Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 

Bürgerinitiative für Hauptbahnhof in Reutin vor Gründung
12.01.2012 - 15:50
Heute Abend trifft sich in Lindau-Reutin in der Gaststätte Köchlin um 19 Uhr die Bürgerinitiative "Hauptbahnhof Reutin mit Bahnstation Insel" zur Gründungsveranstaltung.
Mitinitiator ist der ehemalige OB-Kandidat der Lindauer CSU Prof. Rainer Rothfuß. Dieser hatte seine OB-Kandidatur kurz vor Weihnachten zurückgezogen, weil er, im Gegensatz zur Lindauer CSU, am Bürgerbegehren festhalten wollte. Bereits im Vorfeld wurden rund 2.000 Unterzeichner angeschrieben und zur persönlichen, wie auch finanziellen Unterstützung der Bürgerinitiative aufgerufen.

Die Initiatoren verhandeln derzeit mit einem Regionalbahnunternehmen, daß auf den Erhalt örtlicher Schieneninfrastrukturen spezialisiert ist, und will damit die Inselanbindung sichern. Es soll bewiesen werden, dass die Anbindung der Lindauer Insel ohne aufwändige Sanierung von Gleisanlagen, Oberleitung und Bahndamm möglich ist, so Hermann Stock, von der Bürgerinitiative.

Die Verhandlungen zwischen Stadt Lindau und Bahn AG zu diesem Thema waren 2011 gescheitert.

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum