Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Martin Nüberlin, Manuela Heinrich, Eric Beißwenger, Helmut Jäger
(Bildquelle: Julia Diete-Wendl)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 26. September 2018

Bodenseeobstbauern erreichen geprüfte Qualität

Die Bayerischen Bodenseeobstbauern dürfen in Zukunft ihre Produkte mit dem Siegel „Geprüfte Qualität - Bayern“ kennzeichnen. Dies blieb ihnen bisher verwehrt, weil das Obst zwar in Bayern angebaut wird, aber in Baden-Württemberg gelagert und verpackt wird, da Lager- und Abpackmöglichkeiten auf bayerischer Seite nach Auskunft der Beteiligten in der Region nicht vorhanden sind. Das Programm schreibt zusätzliche Anforderungen an die Produktqualität sowie klare Auflagen an Produktion und Verarbeitung vor, deren Einhaltung von zugelassenen, privatwirtschaftlichen Zertifizierungsstellen und unter staatlicher Aufsicht kontrolliert wird.

Mit dem Landtagsabgeordneten Eric Beißwenger konnten die Obstbauern einen Verbündeten für ihr Anliegen gewinnen. "Unsere Bauern pflegen und prägen unsere Kulturlandschaft, “ so Beißwenger, im Bayerischen Landtag in den Ausschüssen Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und Umwelt und Verbraucherschutz, „jeder Einsatz für die bäuerliche Landwirtschaft ist gerechtfertigt, das sind wir unseren Landwirten schuldig".

Nach mehreren Vorgesprächen und Terminen im Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten fand auch eine Sitzung des GQ-Lenkungsausschusses statt. Dieser unterstützt das Ministerium in der Weiterentwicklung des Programms. Mitglieder sind u. a. die bayerischen Verbraucherschutzeinrichtungen (Verbraucherzentrale Bayern e.V., VerbraucherService Bayern), Fachbehörden wie das LfL und das Ministerium selbst.

Im Lenkungsausschuss hatte man beschlossen, zunächst einen Vor-Ort-Termin in der Packstation zu vereinbaren. "Allein die Tatsache, dass unser Anliegen nicht abgelehnt wurde, werteten wir damals schon als ersten Erfolg für unsere Landwirte in der Bodenseeregion!", kommentiert Beißwenger, „dass wir jetzt die vollen Zusagen haben, freut uns alle sehr“. Auch Martin Nüberlin, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft Lindauer Obstbauern, ist dankbar: "Dank unseres gemeinsamen Einsatzes haben wir unser Ziel erreicht, wir danken unserem Abgeordneten und den Ministerium für ELF, allen voran unserer Ministerin!"(pm)


Tags:
Bodensee Obst geprüfteQualität Bauern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bakermat feat. Rhys Lewis
Good Feeling
 
Matt Simons
Cold
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum