Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Bei den Pflegearbeiten
(Bildquelle: Isolde Miller, BN)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 30. August 2016

Biotoppflege am Schlachtener Weiher in Lindau am Bodensee

Der Schlachterner Weiher an der Gemeindegrenze von Weißensberg und Sigmarszell ist im Besitz der Lindauer Dornier GmbH. Weiherfläche, Streuwiese und Waldparzellen umfassen etwa 2 ha. 1996 verpachtete die Stiftung das Gebiet kostenlos an die Kreisgruppe Lindau des BUND Naturschutz (BN).

Gemeinsames Ziel war es, naturschützerischen Aspekten den Vortritt zu geben und dem Gebiet größtenteils eine Eigenentwicklung zu ermöglichen. Die Lindauer Naturschützer konnten bei Untersuchungen ermitteln, dass sich Flora und Fauna prächtig entwickelt habe. Auch etliche seltene Tier- und Pflanzenarten seien heimisch. Doch ganz ohne menschliche Nachhilfe gehe es nicht, meint Erich Jörg von der BN-Kreisgruppe. So müsse die Streuwiese an der Nordseite des Schlachterner Weihers jährlich gemäht werden. Das schütze vor der Verbuschung und halte das Indische Springkraut fern.

Deshalb hat die BN-Kreisgruppe Lindau vor Kurzem mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die Streuwiesenpflege durchgeführt. Die Mahd hat dabei der Maschinenring übernommen. Das Mähgut wurde in einem Arbeitseinsatz der BN-Helfer entfernt. Gleichzeitig wurde im Umfeld des Weihers der Unrat aufgesammelt und ordnungsgemäß entsorgt. Die Kreisgruppe dankt allen Helfern für die tatkräftigte Unterstützung und der Peter-Dornier-Stiftung für das Vertrauen, das sie in die BN-Kreisgruppe setzt.


Tags:
Naturschutz Ehrenamt Biotop Pflege


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nico Santos
Play With Fire
 
Leony
Holding On
 
Alexander Eder
Ganz normal gestört
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum