Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Ein Zug der deutschen Bahn
(Bildquelle: Deutsche Bahn)
 
Bodensee - Lindau
Sonntag, 7. August 2016

Bahnstrecke München - Memmingen - Lindau wird elektrifiziert

Die Bahnstrecke München – Memmingen – Lindau wird in den nächsten Jahren elektrifiziert und für höhere Geschwindigkeiten ausgebaut. Vorab erneuert die Deutsche Bahn AG zahlreiche Bahnübergänge entlang der Strecke. „Außerdem sind alle Planfeststellungsabschnitte mittlerweile im formellen Verfahren. Das Gesamtprojekt liegt damit absolut im Terminplan“, teilt Matthias Neumaier mit, zuständiger Gesamtprojektleiter.  

Seit April 2016 wurden zwischen Memmingen und Leutkirch die drei Übergänge Burghalde, Pfänders und Haslacher Straße im Gemeindegebiet von Aitrach  umgebaut. Dabei wurden diese umfassend erneuert. Den Straßenbereich erweiterte die Bahn im Zuge der Erneuerung an die heutigen Anforderungen, neue Lichtzeichen mit Gelb-Rot-Signalisierung und neue Schranken wurden installiert. Die Steuerungstechnik der Übergänge wurde ebenso erneuert, so dass die rechtzeitige Schrankenschließung auch bei den geplanten höheren Geschwindigkeiten von künftig 150 km/h im Zuge der Ausbaustrecke München - Lindau in diesem Abschnitt sichergestellt ist. 

Die neuen Bahnübergangssicherungsanlagen wurden in den vergangenen Tagen in Betrieb genommen und laufen seitdem störungsfrei. Die Bahn weist darauf hin, dass aufgrund der neuen Bahnübergangssicherungsanlagen die Schließzeiten optimiert werden konnten. Dies führt jedoch auch dazu, dass Züge zukünftig nach dem Schrankenschließen schneller am Bahnübergang eintreffen. Die Bahn bittet besonders Anwohner und Ortskundige die kürzeren Annäherungszeiten der Züge zu beachten.  

Die Elektrifizierung und der Ausbau für den Neigetechnikbetrieb sollen die Bahnverbindung zwischen den Metropolregionen München und Zürich deutlich schneller machen. Eine Fahrzeit von unter 3:30 Stunden ist dann möglich. Zusätzlich profitiert der Regionalverkehr von der neuen Infrastruktur. Die Inbetriebnahme ist zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 vorgesehen.


Tags:
Bahnstrecke Elektrifizierung Bahnübergänge Erneuerung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Culcha Candela
Schöne Neue Welt
 
Dagny
Same Again (For Love)
 
Kygo & Ava Max
Whatever
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum