Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Mit dem Fahrplanwechsel am 12.12. fahren auch auf die Lindauer Insel elektrifizierte Regionalzüge (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 9. Dezember 2021

Bahnknoten Lindau ist jetzt komplett elektrifiziert

Vor einem Jahr starteten die ersten elektrischen Züge auf der Strecke München-Lindau-Zürich mit Halt am neuen Fernverkehrsbahnhof in Reutin. Nun meldet die Bahn auch Vollzug bei den restlichen Streckenabschnitten im Stadtbereich. Mit dem neuen Fahrplanwechsel fahren auch die Regionalzüge elektrisch bis zur Insel.


Die neue Oberleitungsanlage konnte im Oktober fertiggestellt werden. Dazu erneuerte die DB Netz in Lindau insgesamt rund sieben Kilometer der vorhandenen Oberleitung und errichtet auf 5,2 Kilometer neue Anlagen. Dafür waren rund 177 Masten und rund 10 Kilometer Kabel nötig. Die Arbeiten an der Oberleitung am Bahnknoten Lindau hängen zusammen mit der Elektrifizierung der Strecke Ulm – Friedrichshafen - Lindau. So können in der Region moderne und klimafreundliche Züge fahren.

Eine neue Abstell- und Tankanlage für Lindau
Auch die Oberleitung an der ebenfalls neu errichteten Abstell- und Tankanlage ist bereits fertiggestellt und an das gesamte Netz angeschlossen. Noch fehlen der 50-Hz-Anschluss und die Leit- und Sicherungstechnik. Zudem werden derzeit die Servicebahnsteige hergestellt.

Bregenzer Straße
Die Bahn begann im November 2018 mit den Arbeiten. Im Herbst 2020 konnte das Bauwerk an die Stadt Lindau übergeben werden. Die Unterführung ist seit dem Frühjahr für Radfahrer und Fußgänger nutzbar. Im Notfall kann diese von Rettungsfahrzeugen befahren werden. Der öffentliche Personenverkehr wird über den Langenweg geleitet.

Seedamm
Von September 2020 bis zum Sommer 2021 sanierte die DB Netz den Eisenbahndamm zwischen Insel und Festland. Er wurde 1854 erbaut und Richtung Osten bereits erweitert, sodass heute vier Gleise auf dem Damm liegen. Nach über 160 Jahren musste die westliche Stützmauer erneuert werden – Wind und Wetter hatten ihr mit der Zeit stark zugesetzt. Während der Bauarbeiten wurde der westliche Damm Stück für Stück mit moderner Betonbautechnik erneuert. Verankerungen (Bohrnägel) helfen künftig dabei, die neue Mauer langfristig zu stützen. Zudem entstand ein Wartungs- und Rettungsweg, um die Sicherheit bei Notausstiegen auf dem Damm zu gewährleisten.
Zur Planung der weiteren Baumaßnahmen im Projekt Bahnknoten Lindau informieren das Projekt und die Stadt Lindau demnächst. 

Wichtiger Hinweis zu Gefahren durch Oberleitungen
Bereits am 12. Dezember wird der Strom in den neuen Abschnitten fließen. Viele Menschen unterschätzen das Risiko, das von den Oberleitungen mit 15.000 Volt ausgeht. Gerade bei feuchtem Wetter steigt das Risiko, dass Lichtbögen selbst bei größeren Abständen von der Oberleitung entstehen können. Man muss die Leitungen also nicht einmal berühren, um ernsthaft Schaden zu nehmen. Es sollte daher stets ein Mindestabstand von drei Metern gewahrt werden. 
 


Tags:
elektrifizierung bahn lindau


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Iggy Pop
The Passenger
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum