Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Vordergrund von links: Klaus-Dieter Josel, Christian Bernreiter und Dr. Claudia Alfons
(Bildquelle: AllgäuHIT | Norbert Kolz)
 
Bodensee - Lindau
Sonntag, 27. März 2022

Bahnhof Lindau-Reutin erhält Signet „Bayern barrierefrei“

Ein Bericht von Norbert Kolz

Mit dem Signet „Bayern barrierefrei“ wurde am Wochenende der Bahnhof Lindau-Reutin ausgezeichnet. Der bayerische Verkehrsminister Christan Bernreiter überreichte bei einer kleinen Feier auf dem Bahnhofsgelände die Auszeichnung an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn Klaus-Dieter Josel. Gefördert wird die Auszeichnung vom Freistaat Bayern.

Zu Gast war auch Lindaus Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons. Der Bahnhof Lindau-Reutin ist damit der erste Fernverkehrsbahnhof, der diese Auszeichnung erhält. Die Barrierefreiheit definiert sich u.a. über Stufenfreiheit, Blindenstreifen und andere barrierefreie Merkmale.

Lindau-Reutin als Grenzbahnhof ist damit seit über 15 Jahren mit seinem Knotenpunkt der erste Fernverkehrsbahnhof im deutschen Bahnnetz außerhalb Berlins.

2020 wurde der Bahnhof fertig gestellt und ist Drehkreuz für den Fern- und Nahverkehr am Bodensee und im Dreiländereck. Gleichzeitig ist er Teil des Transeuropäischen Eisenbahnnetzes. 24 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert. Die Kosten werden gemeinsam von der Bahn, dem Bund, Freistaat Bayern und der Stadt Lindau getragen.


Tags:
lindau barrierefrei bahnhof reutin


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Silbermond
Irgendwas bleibt
 
Madcon
Are You Ready
 
James Arthur
SOS
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum