Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Auch Lindau wird von Corona nicht verschont (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 26. November 2021

Auch in der Asklepiosklinik in Lindau ist die Lage angespannt

Die Coronapandemie ist weiterhin fester Bestandteil unseres Alltages und die Fallzahlen steigen weiter an. Heute verzeichnet alleine der Landkreis Lindau eine 7-Tage-Inzidenz von rund 592. Die Situation in den Krankenhäusern ist angespannt, so auch in der Asklepiosklinik in der Inselstadt am Bodensee. Aktuell ist dort nur noch ein Intensivbetten frei. AllgäuHIT sprach mit dem ärztlichen Direktor der Klinik, Dr. Fabian Heuser.

Für Dr. Fabian Heuser, den ärztlichen Direktor der Klinik, ist die Lage eine herausfordernde Situation. Auskünfte über den Impfstatus der Patienten gibt nur indirekt; "Wie immer ist bei uns natürlich der Datenschutz führend, ich muss es einfach allgemein halten, insofern der Anteil an ungeimpften Personen ist bei uns deutlich höher als der Anteil der geimpften Personen", sagt Dr. Heuser. 

In der Asklepiosklinik stehen sechs Intensivbetten zur Verfügung, diese Zahl gilt seit vielen Jahren. Drei Plätze mit Beatmungsmöglichkeiten und drei weitere Intensivplätze. "Wenn der Katastrophenfall eintritt und wir die Patienten nicht mehr anderweitig versorgt kriegen, sind wir durch Notfallpläne in der Lage auch mehr Patienten zu versorgen", so der ärztliche Leiter. Eine Aufstockung der Intensivbetten wäre auch kurzfristig möglich.

Derzeit besteht also die Möglichkeit, drei Patienten invasiv zu beatmen. Ob eine kurzfristige Steigerung auch hier möglich wäre? "Die Ressourcen sind sehr knapp, also es ist so, dass wir einfach hauptsächlich aus personellen Gründen, nicht in der Lage sind eine weitaus höhere Anzahl an beatmeten Patienten zu versorgen. Die Beatmungsgeräte an sich sind nicht das Problem, sondern das Personal diese zu betreiben."

Die Lage im Landkreis Lindau bezeichnet Dr. Fabian Heuser als "sehr angespannt". Die Entwicklungen würden sehr engmaschig beobachtet, man sei auch im täglichen Austausch mit umliegenden Häusern und mit einer zentralen Organisationsstelle, die sich um den Landkreis und übergeordnete Rettungsdienstbereiche kümmert. Insofern sei es bislang immer gelungen, Patienten irgendwo in einem Krankenhaus unterzubringen. "Allerdings wird es immer schwieriger, dass das gelingt", so Dr. Heuser. "Wir rechnen natürlich auch aufgrund der sehr hohen Inzidenzwerte damit, dass die Belegung der Krankenhäuser weiter zunehmen wird."

Die Klinik habe vergangenen Sonntag auf Anfrage bereits einen Covidpatienten aus einem anderen Krankenhaus in die Intensivstation aufgenommen. Selbst habe die Klinik noch keine Covid-Patienten abverlegen müssen: "Die einzigen Verlegungen, die in letzter Zeit stattgefunden haben, sind Patienten gewesen, die wir aufgrund unserer Versorgungsstruktur hier nicht versorgen können. Diese wurden auch zentral gesteuert verlegt in andere Krankenhäuser, eine andere Verlegung gab es aber bisher nicht."

Insgesamt sei die Klinik in einer "angespannten Grundhaltung", da es nicht vorhersehbar sei, wie die Lage sich weiter entwickle. Er weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass dringende Behandlungen und Operationen, die nicht im Zusammenhang mit Corona stehen, weiterhin durchgeführt werden.


Tags:
lindau corona intensivstation asklepiosklinik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
matakustix
Irgendwas geht imma
 
The Script
I Want It All
 
Alex Zind
Close To Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum