Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Gewalt (Symbolfoto)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Andreas Reimund)
 
Bodensee - Lindau
Samstag, 4. Mai 2019

Angriff auf Polizeibeamte in Lindau am Bodensee

Am Freitagabend, gegen 20:30 Uhr, erhielt die Polizei Lindau die Mitteilung, dass sich mehrere Jugendliche im Bereich der „Hinteren Insel“ unerlaubt Zutritt zu einem abgesperrten Gelände verschafft und dort randaliert hätten. Beim Eintreffen mehrerer Streifen der Polizei Lindau sowie der Grenzpolizei und der Bundespolizei, konnten insgesamt vier Personen, zwei polnische Staatsangehörige im Alter von 35 und 36 Jahren, sowie ein syrisches Brüderpaar mit 25 und 16 Jahren, im Bereich des Skaterplatzes, aufgegriffen werden. Nachdem sie die Polizei wahrnahmen, versuchten sich die vier unter eine Gruppe von rund 30 Jugendliche zu mischen.

Alle vier Täter waren teils erheblich alkoholisiert und verhielten sich zunächst verbal aggressiv gegenüber der Polizei. Während der Kontrolle griffen die beiden Syrer plötzlich die Polizeibeamten an und versuchten einer Bundespolizistin das Pfefferspray zu entreißen und einem Beamten der PI Lindau an die Schusswaffe zu greifen, was aber nicht gelang. Noch während der Festnahme wurde der 16-Jährige aus bislang unbekannter Ursache bewusstlos, sodass ein Rettungswagen zum Einsatzort hinzugezogen werden musste. Nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus Lindau wurde er, genauso wie zuvor sein Bruder, durch die Polizei in Gewahrsam genommen.

Der Jugendliche verletzte bei dem Einsatz einen Polizeibeamten, sodass dieser ebenfalls in Krankenhaus Lindau verbracht werden musste. Auch die zwei Polen wurden zur Dienststelle verbracht, welche aber nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurden. Bei dem 16-jährigen Syrer wurde durch die Staatsanwaltschaft Kempten eine Blutentnahme angeordnet. Alle Beteiligten müssen sich nun wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung verantworten. Die beiden Syrer erwartet darüber hinaus ein empfindliches Strafverfahren wegen Widerstandes und tätlichen Angriffs gegen Polizeibeamte. (PI Lindau)


Tags:
polizei angriff bodensee gewalt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Falco
Vienna Calling
 
Ed Sheeran
Happier
 
Alle Achtung
Das wird gross
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum