Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Die Sperrbezirke wegen der Amerikanischen Faulbrut
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 13. November 2020

Amerikanische Faulbrut um Scheidegg weiter aktiv

Die Amerikanische Faulbrut oder auch Bösartige Faulbrut, die bereits im September 2019 im Landkreis Lindau ausgebrochen war, ist immer noch im Landkreis aktiv. So sind seit Anfang Mai 2020 elf Bienenvölker von neun Imkern betroffen. Um die Amerikanische Faulbrut einzudämmen, wurden bei Scheidegg sechs Sperrbezirke mit Radien von je 1.200 Metern ausgewiesen. Bei erneuten Kontrolluntersuchungen wurde der Erreger immer noch nachgewiesen, weshalb die Sperrbezirke auch weiterhin bestehen bleiben.

Das Veterinäramt bittet alle Imker, welche noch nicht gemeldet sind, ihre Bienenvölker per E-Mail unter veterinaeramt@landkreis-lindau.de oder telefonisch unter 08382 270 502 unter Angabe des Standortes (möglichst Adresse oder GPS Koordinaten) und der Kontaktdaten des Imkers zu melden. Ebenfalls müssen Wanderungen mit Völkern an dem Veterinäramt nicht bekannte Standorte gemeldet werden, sodass alle Bienenvölker im Sperrbezirk untersucht werden können.

Im Winter kann sich die Bienenseuche naturgemäß nicht weiter ausbreiten, da die Bienen dann nicht fliegen. Erst im Frühjahr wird festgestellt werden können, ob die Bekämpfungsmaßnahmen erfolgreich waren oder die Seuche noch in den Beständen vorhanden ist.


Tags:
Faulbrut Bienenseuche Insekten Allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Kolors & Elodie
Pensare Male
 
Rea Garvey & VIZE
The One
 
Wincent Weiss
Wo die Liebe hinfällt
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sattelzug kippt auf A96 bei Kissleg um
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum