Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der Lindauer Hafen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Samstag, 3. Oktober 2020

Allein 4.000 Leute bei Friedenskette in Lindau

Für den Samstag wurden beim Landratsamt in Lindau zahlreiche Versammlungen für das Stadtgebiet Lindau angemeldet. Für den bayerischen Uferabschnitt des Bodensees wurde eine Versammlung in Form einer Menschenkette angemeldet. Der Veranstalter sah vor, eine Menschenkette entlang des deutschen Teils des Bodensees von Lindau bis nach Konstanz zu schließen. Die „Friedenskette“ fand trotz anfangs schlechten Wetterverhältnissen wie geplant statt. Die Teilnehmer der Versammlung trafen sich hierzu bereits über den Vormittag hinweg an den vom Veranstalter vorab bekannt gegebenen Sammelpunkten. Die Anzahl der registrierten Teilnehmer blieb deutlich hinter den 5.000 bis 7.500, die vom Veranstalter angemeldet wurden, zurück.

Ab etwa 14:00 Uhr reihten sich die Teilnehmer an den Sammelpunkten auf und versuchten ab etwa 15:00 Uhr eine Menschenkette zu schließen. Straßenquerungen mit Fahrzeugverkehr wurden hierbei ausgelassen, um einer Gefährdung der Versammlungsteilnehmer vorzubeugen und den Straßenverkehr nicht übermäßig zu beeinträchtigen.

Die Menschenkette konnte im innerstädtischen Bereich nahezu vollständig geschlossen werden. Insbesondere im ländlichen Bereich blieben Lücken, teilweise über einen Kilometer. Die Gesamtteilnehmerzahl in Lindau wird auf etwa 4.000 Personen geschätzt. Der weitaus größere Abschnitt der geplanten „Friedenskette“ verlief entlang des baden-württembergischen Teils des Bodensees. Ab 15:30 Uhr löste sich die Kette und die Teilnehmer begannen abzuwandern.

Bei einer parallel angemeldete Versammlung vor dem Valentin-Haider-Gymnasium zu den Themen „Aufklärung über alternative Sichtweisen zur Coronathematik“ und „Appell an den Frieden, Menschlichkeit und Nächstenliebe“ trafen sich in der Spitze etwa 150 Personen vor einem Bühnen-Truck.

Die Hygiene-Regeln wurden weitgehend eingehalten. Lediglich an einem Sammelpunkt, an dem sich rund 100 Teilnehmer zusammengefunden hatten, musste an die Teilnehmer appelliert werden, die notwendigen Regeln einzuhalten.

Weiterhin wurde eine Versammlung zum Thema „Fridays for Future“ in der Stadthalle Lindau angemeldet, welche aber ausfiel.

Zum Thema „Amnesty International – Gedenken Lampedusa“ fand eine Versammlung am Lindauer Hafen mit in der Spitze circa 10 Personen statt. Am Leuchtturm war ein vorangekündigter Infostand zum Thema „Menschenrechtsverletzungen in China“ aufgebaut. Hier waren ebenfalls maximal 10 Personen gleichzeitig vor Ort. Weil viele Veranstaltungsteilnehmer mit dem Pkw anreisten, kam es in einigen Bereichen in Lindau zu Verkehrsbehinderungen und Parkverstößen. Alle angemeldeten Versammlungen verliefen friedlich und störungsfrei. Bei keiner der Versammlungen musste die Polizei eingreifen.

Das einsatzführende Polizeipräsidium Schwaben Süd/West wurde von Kräften der Bereitschaftspolizei unterstützt. Beamte der Bundespolizei waren ebenfalls in den Einsatz mit eingebunden.


Tags:
friedenskette bodensee bayern polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Michael Schulte & R3HAB
Waterfall
 
James Arthur
Blindside
 
Purple Disco Machine
Substitution
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum