Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Update
mit Bernd Krause
 
 
Von links: Arnold Weiner, Melanie Flachs, Lena Nüberlin
(Bildquelle: AllgäuHIT I Norbert Kolz)
 
Bodensee - Lindau
Sonntag, 4. Dezember 2022

90 Buden und 10.000 Lichter: Das ist die Hafenweihnacht Lindau

Coronabedingt gab es zwei Jahre ohne Hafenweihnacht in Lindau, umso größer ist die Freude in diesem Jahr.

Ein Bericht von Norbert Kolz

Stammgäste kommen auch aus Österreich, der Schweiz und Italien

Über 90 Buden kann Arnold Weiner, stellvertretender Kulturamtsleiter in diesem Jahr präsentieren. Das Angebot ist fast unüberschaubar. Schon der Name alleine steht für etwas Besonderes. Nicht Weihnachtsmarkt, sondern „Hafenweihnacht“ nennt sich die weihnachtliche Atmosphäre und das Angebot. Wer die parkenden Autos im Stadtgebiet anschaut sieht Nummernschilder aus Frankfurt, München und Stuttgart. Ebenso sind zahlreiche Österreicher, Schweizer und Italiener zu sehen, viele davon seit Jahren Stammgäste. Um eine Zahl zu nennen, die die Akzeptanz der Hafenweihnacht in Lindau dokumentiert, verweist Arnold Weiner auf die Zeit vor Corona. Hier waren es 200.000 Besucher, die nicht nur die Hafenweihnacht besuchten, sondern auch gleich die gesamte Weihnachtsinsel, denn eine solche ist Lindau im Dezember.

10.000 Kilowattstunden Stromersparnis, dank LED

Stolze 180.000 Euro kostet der Weihnachtsspaß, aber bisher konnte die Stadt jedes Jahr immer kostendeckend abschließen. Dazu gehört auch sich in diesem Jahr angesichts der Energiekrise noch sparsamer zu zeigen. So wurde schon vor langer Zeit die Weihnachtsbeleuchtung auf sparsame LED-Lämpchen umgestellt, was einer Einsparung von ca. 10.000 Kilowattstunden entspricht. Auch die Einschaltzeiten sind merklich verkürzt, was aber der Weihnachtsstimmung nicht schadet, denn in den besucherstarken Hauptzeiten wird es nach wie vor leuchten und glitzern.

Die Lindauer Hafenweihnacht geht noch bis zum Sonntag, 18. Dezember, bis dahin ist sie an den Adventswochenenden von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Das komplette Programm steht im Netz.


Tags:
lindau hafenweihnacht weihnachtsmarkt LED


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lisa Pac
Boring
 
Breathe Carolina & ManyFew
Dancing In The Dark (Radio Edit)
 
Moncrieff
Warm
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum