Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Rund 35 Nobelpreisträger sind für eine Woche in Lindau
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Bodensee - Lindau
Sonntag, 26. Juni 2022

71. Lindauer Nobelpreisträgertagung in Lindau startet

Die 71. Lindauer Nobelpreisträgertagung widmet sich der Disziplin Chemie. Rund 35 Nobelpreisträger stellen im Rahmen von #LINO22 ihre Forschung vor, lassen ihre Karriere Revue passieren und tauschen sich mit den eingeladenen Nachwuchswissenschaftler*innen aus. Rund 500 Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt nehmen an der Tagung teil.

Da die letzte Tagung aufgrund der Corona-Pandemie digital durchgeführt wurde, sind die für die interdisziplinäre 70. Tagung ausgewählten Wissenschaftler*innen aus dem Bereich Chemie nun eingeladen, im Jahr 2022 vor Ort teilzunehmen. Zusätzlich wurde im Herbst 2021 ein neues Bewerbungsverfahren durchgeführt, dessen Ergebnisse im Frühjahr 2022 veröffentlicht wurden. Die in diesem Verfahren ausgewählten Nachwuchswissenschaftler kommen ebenfalls nach Lindau, wo die Tagung unter den hinsichtlich der Pandemie geltenden Bedingungen vom 26. Juni bis zum 1. Juli 2022 stattfinden wird. Die offizielle Eröffnung in der Inselhalle ist am Sonntag.


Tags:
Nobelpreis Träger Allgäu Chemie Tagung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dua Lipa
Training Season
 
Kelly Clarkson
Stronger (What Doesn´t Kill You)
 
Erasure
Sometimes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum