Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Thomas Häuslinger
 
 
Schifffahrt auf dem Bodensee: Hier am Hafen in Friedrichshafen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Langenargen
Donnerstag, 6. Februar 2014

Felchenzucht könnte die Zukunft sein

Die Fischerei am Bodensee könnte sich in den kommenden Jahren radikal verändern. Hintergrund sind neueste Erkenntnisse aus einem Projekt der Fischereiforschungsstelle in Langenargen.

Felchen könnten künftig direkt im Bodensee in einer Aquakultur gezogen werden, hoffen die Forscher. Erste Ergebnisse des auf drei Jahre angelegten Forschungsprojekts liegen vor und sind erfolgreich. Fleisch und Nährwert der Fische seien teils sogar besser als bei freilebenden Tieren. Bis zu einer größeren Zuchtmöglichkeit dürften aber noch Jahre vergehen, dennoch gibt dieser Zwischenbericht den über 100 Fischern am Bodensee wieder Hoffnung. Durch das sehr saubere Wasser des Bodensees finden Fische immer weniger Nahrung. Die Bestände waren deshalb in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen - Die Fischer bangen um ihre Existenz.


Tags:
felchen bodensee fischerei forschung hoffnung


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Colbie Caillat
Christmas In The Sand
 
Willy William
Trompeta
 
Dominic Neill
Where Do We Go
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum