Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Bodensee - Friedrichshafen
Samstag, 15. Juli 2017

Trickbetrüger in der Bodenseeregion unterwegs

Ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter meldete sich am Donnerstagmorgen telefonisch bei einem 39-Jährigen und konnte diesen auf Englisch mit indischem Akzent dazu bewegen, dass ihm ein Onlinezugriff auf dessen PC gewährt wurde. In einem zweistündigen Telefonat mit mehreren Personen konnte der Geschädigte dazu überredet werden sich für Online-Serviceverträge zwischen 100 und 300 Euro zu 
entscheiden.

Bei einer geforderten sofortigen Online-Überweisung wurde der Bildschirm schwarz. Nachdem Probleme bei der Überweisung vorgebracht worden waren, musste der Geschädigte mit einem Button die Überweisung bestätigen. Im Nachhinein musste er feststellen, dass fünf Überweisungen a 100 Euro getätigt worden waren. Weitere gleichgelagerte Anrufe in der vergangenen Woche wurden der Polizei aus dem Bereich Salem gemeldet. Am heutigen Freitag gingen zwei Meldungen aus dem Bereich Überlingen bei der Polizei ein. Zu 
Schädigungen kam es wohl nicht, da die angerufenen Personen aus zahlreichen Meldungen in der Vergangenheit vorgewarnt waren und rechtzeitig die Gespräche beendeten. Die Polizei warnt eindringlich vor der nach wie vor praktizierten Masche.


Tags:
Trickbetrug Geld Dreist Internet


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Zonderling & Kelvin Jones
Love to Go
 
Jackson Wang
LMLY
 
Mark Forster
Sowieso
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum