Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Extremschwimmer Hamza Bakircioglu schwimmt als dritter Mensch erfolgreich die Längsquerung des Bodensees
(Bildquelle: WoW – World of Wonders Art)
 
Bodensee
Montag, 18. Juli 2016

Extremschwimmer aus Sonthofen schafft Bodensee-Längsquerung

Beim vierten Anlauf schaffte jetzt Hamza Bakircioglu aus dem oberallgäuer Sonthofen endlich die Längsquerung des Bodensees und legte dabei 66,6 Kilometer non Stopp schwimmend zurück. Dafür benötigte er über 30 Stunden, ohne Neoprenanzug und ohne sich ein einziges Mal auszuruhen.

Ganze vier Anläufe benötigte Hamza Bakircioglu (44) aus Sonthofen im Allgäu, um den Bodensee in seiner gesamten Länge von Bodman (D) nach Bregenz (A), über eine Distanz von über 64 km zu durchschwimmen. Dabei benutzte er für dieses Vorhaben erneut, außer ein wenig Fett gegen das wundscheuern, einer Badekappe, einer Badehose und einer Schwimmbrille keinerlei Hilfsmittel. Dass er sich nach dem strengen Reglement der Organisation Bodenseequerung weder festhalten, noch das Wasser verlassen, oder sich zwischendurch an Bord des Begleitbootes „frisch machen“ darf, ist dabei selbstredend. Drei Anläufe Bakircioglus schlugen schon fehl. Bei den ersten beiden Anläufen machte ihm jeweils das Wetter einen Strich durch die Rechnung und beim Dritten funktionierte seine Schulter nicht mehr, um gesund das Ziel zu erreichen. Bei allen Anläufen hatte er beim Abbruch bereits weit mehr als 50 Kilometer zurückgelegt.

Jetzt ist es dem Industriemeister, der das Schwimmen zu seiner Passion gemacht hat, endlich gelungen, als dritter Mensch überhaupt, diese unter Extremschwimmern als eine der schwersten Strecken überhaupt geltende Herausforderung zu schaffen. Tausende von Trainingskilometern spulte er dafür in den letzten Jahren ab und wurde von vielen Helfern, Sponsoren und Freunden auf diesem Weg begleitet.

Für die mit 64 km vermessene Strecke, benötigte der Allgäuer, mit türkischen Wurzeln, 30 Stunden 44 Minuten und 40 Sekunden. Seine tatsächlich geschwommene Strecke betrug genau 66,6 Kilometer, welche per GPS ermittelt wurde.

Die Bodenseequerung, hierbei besonders die Längsquerung, gehört nach der Einschätzung vieler weltweit erfolgreicher Schwimmer, zu einem dem längsten und schwierigsten Schwimmen. Die Querungen werden von der Organisation Bodenseequerung aufgezeichnet und der ordnungsgemäße Ablauf, der einem strengen Regelwerk unterzogen ist, überwacht. Oliver Halder, der die Idee zur Bodenseequerung im Jahr 2011 hatte und die Regeln in Anlehnung an internationale Marathonschwimmen auflegt, war bislang bei allen Schwimmerinnen und Schwimmern mit auf dem Begleitboot und durfte Bakircioglus Zieleinlauf miterleben. „Wir durften und mussten bei der Bodenseequerung bereits viele emotionale Momente erleben, aber dieser, als Hamza jetzt endlich wieder festen Boden unter den Füßen hatte, ist sicher einer der ganz besonders schönen.“

Insgesamt wurde die Längsquerung seit Aufzeichnung 14 Mal geschwommen und konnte nur drei Mal erfolgreich beendet werden. Erster und schnellster Schwimmer bislang ist der deutsche Lehrer und mehrfache Weltmeister und Weltrekordhalter im Extremschwimmen, Christof Wandratsch, der ebenso wie Bruno Baumgartner aus der Schweiz, die Längsquerung des Bodensees im Jahr 2013 geschafft hat.


Tags:
schwimmen bodensee querung bakircioglu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Illenium, Avril Lavigne & Travis Barker
Eyes Wide Shut
 
Soulsister
The Way To Your Heart
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum