Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Um 17 Uhr wird die Partie starten
(Bildquelle: Betty Ockert)
 
Bodensee
Mittwoch, 4. Januar 2023

EV Lindau Islanders am Dreikönigstag zu Gast in Rosenheim

Das letzte der drei Auswärtsspiele der EV Lindau Islanders in Serie stellt sich auf dem Papier als die Schwierigste dar. Am Dreikönigstag (06. Januar / 17:00 Uhr) sind die EV Lindau Islanders nämlich beim Topteam der Starbulls Rosenheim gefordert.

Die Auswärtsreise ins oberbayrische nach Rosenheim ist für EVL-Headcoach John Sicinski eine Fahrt an seine alte Wirkungsstätte. Vor seinem Engagement am Bodensee war der Deutsch-Kanadier in Rosenheim tätig. Die Aufgabe beim dreimaligen Deutschen Meister wird für die EV Lindau Islanders auch deshalb kein einfaches Unterfangen, aber verstecken werden sich die Inselstädter keinesfalls. Denn in beiden bisherigen Spielen gegen das Topteam der Starbulls, konnte man den Favoriten vor einige knifflige Aufgaben stellen.

In Rosenheim werden die Islanders dafür aber wieder aus einer sehr stabilen Defensive heraus agieren müssen, wie sie es in Spielen gegen die Topteams schon zeigen konnten. Die Starbulls wissen mit ihren Topleuten als Tabellendritter nämlich genau wo das Tor steht. Das mussten auch die Islanders beim ersten Gastspiel an der Mangfall schon schmerzlich erfahren, als man dort trotz zwischenzeitlicher Führung noch deutlich verlor.

Besser machten es die Lindauer dann Mitte Dezember, als man dem haushohen Favoriten einen großartigen Fight lieferte und sogar einen Punkt abluchsen konnte. Als es nach 60 Minuten in die Overtime ging, war sogar die große Chance auf den Sieg da, den Kolarz im Tor aber verhinderte. Es musst also ein dramatische Penaltyschießen über den Sieg entscheiden, in dem es 16 Schützen benötigte, ehe die Starbulls den Zusatzpunkt einfahren konnten. Den gleichen Einsatz wollen die Lindauer beim Gastspiel an der Mangfall erneut zeigen und vielleicht ist dann am Ende auch wieder der eine oder andere Punkt möglich.

Das Team der Rosenheimer ist in diesem Jahr gespickt mit absoluten Topspielern und das Ziel mit diesem Kader kann definitiv nur der Aufstieg sein. Mitte Oktober kamen aus der DEL noch Marius Möchel aus Schwenningen und Norman Hauner von den Bietigheim Steelers. Hauner ist auch der gefährlichste und punktbeste Spieler in den Reihen der Rosenheimer. Aber nicht nur er wertet den Kader der Starbulls extrem auf, mit Lukas Laub, Manuel Strodel, Tim Lucca Krüger, Stefan Reiter, Mike Glemser und Christian Obu holte man auch gleich ein halbes Dutzend Spieler mit DEL2-Erfahrung. Zudem konnte man mit Klemen Pretnar einen slowenischen Defensivspezialist verpflichten, der schon an Olympischen Spielen und vier A-Weltmeisterschaften für sein Heimatland teilgenommen hat. Die beiden kanadischen Kontingentspieler Travis Oleksuk und Tyler McNeely wissen ebenfalls ganz genau, wo das gegnerische Tor steht.

Die Defensive der Islanders wird also einiges zu tun bekommen, kann dies mittlerweile mit starken Leistungen gegen die Topteams auch gut wegverteidigen.


Tags:
EV Lindau Oberliga Süd Vorbericht Eishockey Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
René Miller
Wrong Places
 
No Angels
There Must Be an Angel (Celebration Version)
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum