Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Zwei Menschen starben am Wochenende im Bodensee
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Bodensee - Bodenseekreis
Montag, 20. Juni 2022

Zwei tödliche Badeunfälle am Bodensee am Wochenende

Die hochsommerlichen Verhältnisse zogen am Wochenende zahlreiche Menschen an die Gewässer im Allgäu. Auch am Bodensee war eine große Anzahl an Badelustigen. Am deutschen Ufer des Bodensees kam es zu drei Badeunfällen, von denen einer tödlich endete. Im österreichischen Hard kam ein 22-Jähriger ums Leben.

Tödlicher Badeunfall in Meersburg
Am Sonntag  um ca. 14:15 Uhr wurde den Einsatzkräften der Wasserschutzpolizeistation Überlingen ein Badeunfall auf Höhe des Landungssteges in Meersburg gemeldet. Eine 52- jährige Frau schwamm Richtung Seemitte und war ca. 300 m vom Ufer entfernt. Nachdem sie laut Zeugenaussagen um Hilfe rief,
eilten mehrere Personen zur ihr und verbrachten die bereits leblose Frau an Land. Die Reanimationsmaßnahmen der Ersthelfer und des mittlerweile eingetroffenen Rettungsdienstes verliefen ohne Erfolg, sodass die Frau noch am Unfallort verstarb.

Die Beamtinnen und Beamten der Wasserschutzpolizeistation Überlingen haben vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.

Suche nach Rettern in Hagenau
Ein 71-jähriger Mann, welcher am Samstag gegen 18 Uhr zusammen mit seiner Ehefrau schwimmen ging, bekam durch eine Welle Wasser in die Lunge und verlor anschließend das Bewusstsein. Ein in unmittelbarer Nähe befindlicher Badegast hörte die Hilferufe der Ehefrau und brachte den bewusstlosen Mann an die Wasseroberfläche. Mit Hilfe eines anderen Wassersportlers konnte er auf dessen SUP-Brett an Land gebracht werden, wo er an den Notarzt und Krankenwagen übergeben wurde. Der Mann wurde später in stabilem Zustand ins Krankenhaus nach Friedrichshafen gebracht.

Nur durch die schnelle Reaktion der zwei Helfer konnte dem Mann das Leben gerettet werden. Leider haben die zwei Lebensretter sich bei der Sachverhaltsabklärung an Land nicht zu erkennen gegeben. Sie werden gebeten, sich bei der Wasserschutzpolizeistation Überlingen, Telefon 07551/949590, zu melden.

73-Jährige in Immenstaad gerettet

Am Samstagvormittag wollte eine 73-jährige Frau im Aquastaad Immenstaad zur Badeplattform des Strandbades im Bodensee schwimmen. Auf halber Strecke konnte sie sich nicht mehr über Wasser halten. Die Dame schaffte es nicht mehr aus eigener Kraft an Land. Sie wurde von ihrem Mann, einem weiteren Badegast und einer Aufsichtsperson des Strandbades an Land gebracht und mit Erste-Hilfe-Maßnahmen versorgt, bis die alarmierten Rettungskräfte eintrafen. Da die Frau kurzzeitig bewusstlos war, wurde auch ein Rettungshubschrauber verständigt, der auf der Wiese des Strandbades landete. Nachdem sie wieder zu sich kam, wurde sie von einem Rettungswagen ins Krankenhaus Friedrichshafen gebracht. Ihr Zustand ist inzwischen wieder stabil.

Die Wasserschutzpolizei rät, bei den derzeitig hohen Lufttemperaturen immer ausreichend zu trinken und langsam ins Wasser zu gehen, um den Kreislauf nicht zusätzlich zu belasten.



 


Tags:
ertrinken tot allgäu schwimmen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rosa Linn
Hallelujah
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
 
Miley Cyrus
Malibu
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum