Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die beiden Bomben wurden geborgen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Bodensee - Bodenseekreis
Dienstag, 5. April 2022

Zwei Weltkriegsbomben aus Bodensee geborgen

Am Dienstag, 5. April, gegen 10 Uhr, bargen die Wasserschutzpolizei Friedrichshafen und der Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg eine eine Stabbrandbombe sowie eine Phosphorbrandbombe aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs aus dem Bodensee.

Zuvor hatten Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei (WSP) Friedrichshafen bei einer Bootsstreife im ufernahen Flachwasserbereich, nahe des Seemooser Horns, einen verdächtigen Gegenstand am Seegrund in ca. 2 bis 3 m Wassertiefe festgestellt. Offensichtlich handelte es sich dabei um eine Stabbrandbombe, einem Kampfmittel aus dem zweiten Weltkrieg.

Durch Taucher der WSP Friedrichshafen wurde der Fundbereich großräumig abgesucht. Hierbei wurde die Stabbrandbombe sachgerecht geborgen. Zudem stellten die Taucher eine ca. 60 cm x 15 cm große Phosphorbrandbombe im Seegrund fest.

Der hochentzündliche Phosphor in den Bomben stellt auch nach der langen Liegezeit im Bodensee immer noch eine große Gefahrenquelle dar. Ein Anlanden  durch Personen ohne Fachkenntnis ist deshalb lebensgefährlich!

Ausgetretene Phosphorbrocken können im Wasser an Bernstein erinnern, setzen sich aber bei Herausnahme und Kontakt mit Sauerstoff innerhalb kürzester Zeit selbst in Brand.

Die Phosphorbrandbombe und die Stabbrandbombe wurden durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst abtransportiert und fachgerecht entsorgt.


Tags:
bombe krieg bodensee phosphor


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Gestört aber GeiL, Tiscore & Mirco Kima
Immer wenn du gehst
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
 
Daniel Schuhmacher
Skin I´m In
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum