Moderator: Alexander Tauscher
Sendung: Die Radioreise
mit Alexander Tauscher
 
 
ALLGÄU/REGIONAL
Brand einer landwirtschaftlichen Scheune im Unterallgäuer Boos
Im Unterallgäuer Boos ist es heute Morgen zum Brand einer landwirtschaftlichen Scheune gekommen, Rettungskräfte sind im Einsatz (Stand: 07:08 Uhr)
 
Die beiden Bomben wurden geborgen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Bodensee - Bodenseekreis
Dienstag, 5. April 2022

Zwei Weltkriegsbomben aus Bodensee geborgen

Am Dienstag, 5. April, gegen 10 Uhr, bargen die Wasserschutzpolizei Friedrichshafen und der Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg eine eine Stabbrandbombe sowie eine Phosphorbrandbombe aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs aus dem Bodensee.

Zuvor hatten Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei (WSP) Friedrichshafen bei einer Bootsstreife im ufernahen Flachwasserbereich, nahe des Seemooser Horns, einen verdächtigen Gegenstand am Seegrund in ca. 2 bis 3 m Wassertiefe festgestellt. Offensichtlich handelte es sich dabei um eine Stabbrandbombe, einem Kampfmittel aus dem zweiten Weltkrieg.

Durch Taucher der WSP Friedrichshafen wurde der Fundbereich großräumig abgesucht. Hierbei wurde die Stabbrandbombe sachgerecht geborgen. Zudem stellten die Taucher eine ca. 60 cm x 15 cm große Phosphorbrandbombe im Seegrund fest.

Der hochentzündliche Phosphor in den Bomben stellt auch nach der langen Liegezeit im Bodensee immer noch eine große Gefahrenquelle dar. Ein Anlanden  durch Personen ohne Fachkenntnis ist deshalb lebensgefährlich!

Ausgetretene Phosphorbrocken können im Wasser an Bernstein erinnern, setzen sich aber bei Herausnahme und Kontakt mit Sauerstoff innerhalb kürzester Zeit selbst in Brand.

Die Phosphorbrandbombe und die Stabbrandbombe wurden durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst abtransportiert und fachgerecht entsorgt.


Tags:
bombe krieg bodensee phosphor


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sam Smith, Calvin Harris & Jessie Reyez
I´m Not Here To Make Friends
 
Pascal Letoublon & Ilira
Time After Time
 
Måneskin feat. Tom Morello
GOSSIP
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum