Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
BodenseeBank-Kundin Ute Duwe hat SISY bei der Premiere in Nonnenhorn bereits erfolgreich getestet
(Bildquelle: (c) BodenseeBank)
 
Bodensee
Montag, 19. März 2018

BodenseeBank startet neues Angebot in den Filialen

„Statt Geschäftsstellen zu schließen, was immer mehr Banken tun, wollen wir mit interaktiven Lösungen unser Filialnetz erhalten“, betonte Joachim Hettler, Vorstand der BodenseeBank, beim offiziellen Start des neuen Dienstleistungsangebotes in Nonnenhorn. Das innovative Service-Interaktiv-System – kurz SISY genannt – ermöglicht „persönliche Serviceberatung in Echtzeit per Liveschaltung“.

Von einer modern und freundlich gestalteten Kabine aus, die sich in der Filiale befindet, können Kunden bequem und schnell ihre üblichen Bankgeschäfte erledigen wie Überweisungen ausführen, Daueraufträge einrichten, Geld und Sorten bestellen, Vollmachten anlegen und vieles mehr.

In Bayern ist die BodenseeBank das erste Geldinstitut, das Serviceleistungen via SISY anbietet. Die Erfindung stammt ursprünglich von der Volksbank Südpfalz, die das System am Markt bereits erfolgreich getestet hat. Per Videoübertragung kommuniziert der Kunde in der Filiale live mit einem Serviceberater in der Hauptstelle der BodenseeBank in Lindau. „Es sind keinerlei technische Kenntnisse erforderlich – somit können auch ältere Menschen ohne jegliche Hürde SISY nutzen“, erklärte Hettler bei der Premiere in der Nonnenhorner Geschäftsstelle vor zahlreichen Gästen, darunter viele Kunden und Aufsichtsräte der BodenseeBank.

Bank bleibt „vor Ort“

„Wir sind überzeugt davon, dass eine regionale Bank in der Fläche bleiben muss“, so der Bankvorstand weiter. Mit dem neuen Dienstleistungsangebot könne sein Haus einen „individuellen Service vor Ort“ bieten, ohne die betriebswirtschaftlichen Aspekte außer Acht zu lassen. Und das zu erweiterten Servicezeiten. Denn ab sofort steht SISY in der Filiale Nonnenhorn von Montag bis Freitag durchgehend von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr den Kunden zur Verfügung. Zudem wird Bereichsleiter Klaus Zentgraf weiterhin in der Geschäftsstelle präsent sein, insbesondere für Beratungsleistungen in den Bereichen Wohnbaufinanzierung, Immobilien, Versicherungen und Firmenkunden – und das sogar bis 20 Uhr (nach vorheriger Terminvereinbarung).

Nonnenhorns Bürgermeister Rainer Krauß, der bei der Eröffnung ebenfalls dabei war, hält SISY für einen guten Kompromiss, denn als Aufsichtsrat der BodenseeBank kennt er die Kostensituation der Geldinstitute. „Zwar kann SISY den persönlichen Kontakt nicht zur Gänze ersetzen, immerhin aber bleibt die Geschäftsstelle besetzt“, betonte Krauß und ergänzte, dass er selbst das neue System auf jeden Fall nutzen werde.

„Wir sind sehr gespannt, wie SISY von den Kunden angenommen wird“, sagte Bankvorstand Hettler. Wenn das neue Konzept erfolgreich sei, werde man das System schrittweise auch in den anderen Filialen installieren. Zudem würden in Nonnenhorn während der Einführungsphase Mitarbeiter bereitstehen, um Kunden bei Bedarf behilflich zu sein. Als eine der ersten durfte BodenseeBank-Kundin Ute Duwe bei der Eröffnung SISY ausprobieren. Ihr Fazit: „Es fühlte sich an, als wäre ich am Schalter gestanden. Ich konnte ein ganz normales Gespräch mit der Bankmitarbeiterin führen und meine Bankgeschäfte diskret erledigen.“ (PM)

 

So funktioniert’s:

  • Der Kunde betritt den geschützten SISY-Raum.

  • Beim Eintreten sieht er bereits seinen Ansprechpartner auf dem Bildschirm.

  • Der Serviceberater sieht den Kunden und begrüßt ihn umgehend.

  • Der Kunde muss sich weder anmelden noch freischalten lassen.

  • Das Gespräch kann beginnen.

 


Tags:
bankfilialsterben SISY-Raum bodenseebank allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Adele
Rolling In The Deep
 
Sia & David Guetta
Floating Through Space
 
Camila Cabello
Liar
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum