Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Freudige Gesichter bei den Spendern wie auch bei den Empfängern
(Bildquelle: BoBa/Ulrich Stock)
 
Bodensee
Sonntag, 18. Dezember 2022

BodenseeBank spendet 6.000 Euro für Hilfsprojekte in der Region

Kurz vor Weihnachten öffnet die BodenseeBank noch mal den Spendentopf und unterstützt in ihrem Geschäftsgebiet diverse Hilfsprojekte mit insgesamt 6.000 Euro. Das Geld teilen sich die Lindauer Tafel, die Katholischen Kirchenstiftungen St. Pelagius (Oberreitnau) und St. Johannes der Täufer (Bodolz/Wasserburg) sowie die Sozialfonds von Nonnenhorn und der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Sigmarszell.

Lob fürs Ehrenamt

„Als in der Region verwurzelte Genossenschaftsbank ist es uns wichtig, nicht nur soziale Organisationen zu fördern, sondern auch das Ehrenamt der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer zu würdigen“, betonte Bankvorstand Dr. Hans-Martin Blättner bei der Spendenübergabe. Und Vorstandskollege Armin Mesmer ergänzte: „Daher freut es uns, dass wir gleich mehrere Einrichtungen im Geschäftsgebiet zwischen Nonnenhorn und Sigmarszell mit einem Geldbetrag berücksichtigen konnten.

Caritas-Geschäftsführer Harald Thomas wies darauf hin, dass Spenden für die Lindauer Tafel zurzeit „dringend benötigt werden, weil vom Lebensmittelhandel inzwischen weniger Waren gespendet werden“ – auch weil diese kurz vor Ablaufdatum in den eigenen Geschäften zu reduzierten Preisen verkauft würden. Gut angelegt sei das Spendengeld auch bei den Kirchenstiftungen, denn deren Ehrenamtliche „kennen die Leute, die es brauchen und wissen, wo es gerade fehlt“, erklärte Hans Schick von St. Pelagius in Oberreitnau. Martha Lehner von St. Johannes nannte gleich ein konkretes Projekt für die Verwendung der Spende, nämlich die Einrichtung einer Behinderten-Toilette.

Bedürftige unterstützen

Jörg Agthe, Bürgermeister von Sigmarszell, versprach, dass die VG das Geld für ähnliche Zwecke wie zuletzt einsetzen werde, also etwa für Obdachlose oder Kinder von Familien, die sich die Mittagsbetreuung nicht leisten können. Nicht weniger gezielt wird die Spende beim Fonds „Nonnenhorn für Nonnenhorner“ eingesetzt, wie Bürgermeister Rainer Krauß ankündigte: „Wir wollen damit Menschen in Notsituationen auffangen, beispielsweise wenn jemand mit einer sehr geringen Rente sich die Neuanschaffung einer Brille beim Optiker nicht leisten kann.


Tags:
BodenseeBank Spende Hilfsprojekt Lindau Bidensee Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lady Gaga
The Edge Of Glory
 
Selena Gomez
Love On
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum