Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Donnerstag, 27. April 2023

​Gibt es für unsere Kinder noch genügend Ärzte im Allgäu?

Einen Arzt finden für das eigene Kind – ein so wichtiger Ansprechpartner für die Gesundheit des Kindes sollte eigentlich selbstverständlich sein. Doch so ohne Probleme ist es nicht immer für Eltern, medizinisches Fachpersonal für die Kleinsten zu finden. Wie sieht da die Situation im Allgäu aus?

Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) ist verantwortlich für die bedarfsgerechte vertragsärztliche Versorgung der gesetzlich Versicherten in Bayern. Deren Ziel ist es unter anderem, die Bevölkerung wohnortnah und ausreichend zu versorgen. Auch in diesem Jahr hat die KVB wieder eine Übersicht herausgebracht, in der die aktuelle medizinische Versorgung der Kinder und Jugendlichen in den einzelnen Regionen beleuchtet wird, zum Stand 31. Januar 2023. Dabei stellt sich die Situation folgendermaßen dar:

Kreisregion Kaufbeuren / Ostallgäu:

Anzahl der Ärzte: 19

  • Kaufbeuren: 12
  • Marktoberdorf: 4
  • Füssen: 3

Diese 19 Ärzte versorgen insgesamt 33.098 Einwohner unter 18 Jahren, was einen Versorgungsgrad von 111,96 % ergibt. Demnach gab es zu dem Stand 31.01. mehr Ärzte, als nach den Vorgaben der bundesweiten Bedarfsplanung benötigt. 

Nun ist aber, wie bereits bei AllgäuHIT berichtet, zum 31.03.2023 eine Ärztin in Kaufbeuren weggefallen. Auf Anfrage bei der KVB wird uns mitgeteilt, dass deren Berater für das Allgäu bereits im Gespräch mit möglichen Interessen seien und generell zwei Optionen möglich seien, um diese wegfallende Stelle wieder zu besetzten: die „klassische“ Niederlassung in der Einzelpraxis mit einer Übernahme der Praxis durch eine Ärztin oder einen Arzt, oder die Übernahme des Sitzes durch eine umliegende Praxis bzw. ein MVZ und die Anstellung eines Arztes oder einer Ärztin dort. Welche Lösung schlussendlich den Zuschlag bekommt, entscheide der von der KVB unabhängige Zulassungsausschuss Ärzte Schwaben.

Mehr dazu erfahren Sie hier: 

Kreisregion Kempten / Oberallgäu:

Anzahl der Ärzte: 28

  • Kempten: 16
  • Immenstadt 5
  • Sonthofen 4
  • Bad Hindelang: 1
  • Oberstdorf: 2

Diese 28 Ärzte versorgen laut KVB insgesamt 37.031 Kinder und Jugendliche, was einen Versorgungsgrad von 117,36 % ergibt.

Kreisregion Memmingen / Unterallgäu:

Anzahl der Ärzte: 19

  • Memmingen: 14
  • Mindelheim: 4
  • Bad Wörishofen: 2

Diese 19 Ärzte sind zuständig für 33.214 junge Menschen, was laut KVB einen Versorgungsstand von 110,09 % ergibt.

Landkreis Lindau:

Anzahl der Ärzte: 8

  • Lindau (Bodensee): 4
  • Lindenberg: 4

Diese 8 Ärzte sind für insgesamt 13.509 Kinder und Jugendliche zuständig. Demnach sei hier ein Versorgungsgrad von 125,75 % erreicht.

Wenn man sich die Zahlen jetzt ansieht, dann scheint die Versorgung im Allgäu überdurchschnittlich gut zu sein. Die komplette Region liegt in allen kinderärztlichen Planungsbereichen im Allgäu über 110 Prozent und ist damit besser als in den bundesweit vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) in Berlin formulierten Zielvorgaben. Zumindest ist das auf dem Papier so.

Von diesen Zahlen, die im Prinzip am „grünen Tisch“ in Berlin entstehen würden, "kann die gefühlte Realität in den einzelnen Regionen Deutschlands durchaus abweichen", so Dr. Axel Heise von der KVB.  Dies sei allen Beteiligten durchaus bewusst. Daher können sich laut Heise prinzipiell alle Patientinnen und Patienten und auch Eltern, die einen Termin beim Kinderarzt für ihr Kind suchen, sich an die Terminservicestelle unter der Nummer 116117 wenden.


Tags:
Kinderarzt Allgäu Kaufbeuren


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
P!nk
Runaway
 
Walking On Cars
Speeding Cars
 
Antje Schomaker
Lost Indieboy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum