Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Lauter Nackerte, wohin man auch schaut
(Bildquelle: Peter Mader)
 
Allgäu
Freitag, 9. September 2022

"Naked in Nature Day" am 11. September: Nackte auch im Allgäu?

Achtung, nackte Menschen unterwegs! Der 11. September 2022 ist »Naked In Nature Day«: Menschen überall auf der Welt trauen sich an diesem Sonntag, die Natur ohne Barrieren zu genießen. Damit werben sie für einen sorgsamen Umgang mit der Natur und mit sich selbst. Auch im Allgäu werden sicherlich einige "Nackerte" zu sehen sein - oder vielleicht auch nicht?

Eine saubere und naturbelassene Umwelt erleben und genießen wollen viele, naturnahe Landschaften und Nationalparks ziehen immer mehr Besucher an. Und doch trauen sich die Wenigsten, die Natur unmittelbar an sich heran zu lassen – der »Welttag für nacktes Naturerleben« am 11. September 2022 soll das ändern. „Traut Euch, die Natur an diesem Sonntag hautnah zu genießen“, ruft Ulrich Wolfstädter vom Verein GetNakedGermany e.V. auf. „Es lohnt sich, denn nackt lassen sich Licht, Wärme und Wind nmittelbar spüren, man kann freier und tiefer atmen als sonst.“ 


Den wenigsten Menschen sei bewusst, dass ihre Wahrnehmung der Elemente durch das Tragen von Kleidung beeinträchtigt wird. Der »Naked In Nature Day« wurde 2019 in Australien ins Leben gerufen. Inzwischen gehen tausende Menschen am Aktionstag unbekleidet raus in die Natur, um ihre Empfindsamkeit gegenüber der Natur und dem eigenen Körper zu steigern. Erstmals rufen Aktivisten in Deutschland auf, dem Beispiel der Australier zu folgen. 


Martina aus dem Alpenvorland ist überzeugt: „Niemals hätte ich gedacht, was für einen Unterschied es macht, nackt in der Natur zu sein: Plötzlich sind die eigenen Sinne geschärft, die Haut spürt Wärme, Licht und den leisesten Wind." Die Augen sähen andere Dinge, die Nase nehme andere Gerüche wahr, die Ohren registrierten andere Geräusche. „Auf einmal bin ich Teil der Natur, und das fühlt sich so gut an!“

Wolfstädter, der Geschäftsführer des Vereins GetNakedGermany e.V., freut sich: „Martina ist eine von vielen in Deutschland, die uns unterstützen.“ Wir wollen, dass alle Menschen das Recht haben, nackt sein zu dürfen, wenn sie es wollen: nicht nur am Strand und am See, sondern auch im Wald und in der Natur. Das einfache Nacktsein steigert das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, der Körper nimmt mehr Vitamin D auf und beim Schwimmen werden durch den Verzicht auf Badekleidung Ressourcen gespart. Wer nackt badet, braucht keine Bikinifigur. Naturismus steigert die Lebensfreude.

Viele Menschen hätten heute kaum noch ein Verhältnis zum eigenen Körper, so Wolfstädter. „Weil wir im Internet und in der Werbung mit einem Schönheitsideal konfrontiert sind, das mit der Realität nichts zu tun hat, halten wir unsere eigenen Körper oft für unvollkommen – Häufiger einmal nackt zu sein trägt dazu bei, diesem Gefühl entgegenzuwirken.“ Er rät: Einfach ausprobieren. Schließlich sei es ganz einfach: „Schnappt euch ein paar Freunde, zieht am Sonntag raus in die Natur und macht mit beim »Naked In Nature Day«! Gemeinsam traut man sich eher, und es macht mehr Spaß!“ Wohin Wolfstädter an diesem Sonntag gehen will, verrät er nicht. Nur so viel: „Auf jeden Fall raus in die Natur – vielleicht trifft man sich?

Nackt in der Natur - darf man das überhaupt?

Also grundsätzlich darf man sich tatsächlich nackt auf der Straße bewegen, wie der Pressesprecher der Allgäuer Polizei Holger Stabik bestätigt. Wenn sich allerdings jemand gestört fühlt, kann ein Strafverfahren auf den Betreffenden zu kommen. Vor allem sollten Männer aufpassen, weil nur sie den Straftatbestand Exhibitionismus erfüllen können laut Gesetz.


Tags:
nackt natur allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alle Achtung
Das wird gross
 
Flo Rida
What A Night
 
Luis Fonsi
Buenos Aires
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum