Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Bayerns Landwirtschaftsministerin Manuela Kaniber (rechts) mit der Vorsitzenden des Vereins "Blauer Gockel" in Bayern Gerda Walser und der begehrten Auszeichnung.
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Allgäu
Freitag, 2. Juli 2021

"Blauer Gockel" geht elfmal ins Allgäu

Die 21 gastfreundlichsten Ferienbauernhöfe Bayerns hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber heute mit dem „Goldenen Gockel“ prämiert. Unter den Preisträgern sind auch elf Ferienhöfe aus der Region.

„Die letzten Monate waren für unsere bayerischen Ferienhöfe wirklich keine leichten. Umso mehr freut es mich, dass ich heute den 21 gastfreundlichsten Ferienhöfen diese Auszeichnung überreichen darf. Sie punkten gegenüber den Urlaubern mit besonderem Service, einzigartiger Atmosphäre und herausragender Gastfreundschaft. Dadurch haben sie es geschafft, den Bauernhofurlaub für Ihre Gäste zu einem wunderbaren Erlebnis zu machen“, sagte Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber bei der Verleihung in Kempten.

Gewinnerhöfe aus der Region

  • Allgäuer Biolandhof Heim in Scheidegg/Landkreis Lindau
  • Biohof Kohler in Heimenkirch/Landkreis Lindau
  • Beim Bergbauernhof, Monika Zeller, Rettenberg/Landkreis Oberallgäu
  • Ferienhof Gött, Oy Mittelberg/Landkreis Oberallgäu
  • Ferienhof Felder, Immenstadt/Landkreis Oberallgäu
  • Salenberghof, Angelika Fritz, Rieden/Landkreis Ostallgäu
  • Biobauernhof und Ferienhof Fritz, Rückholz/Landkreis Ostallgäu
  • Ferienhaus Christian Mair, Roßhaußten/Landkreis Ostallgäu
  • Ferienhof Wassermann, Günzach/Landkreis Ostallgäu
  • Kittelhof, Angelika und Daniel Weber, Görisried/Landkreis Ostallgäu
  • Wellness Ferienhof Lang, Bad Wörishofen/Landkreis Unterallgäu

Um die beliebte Auszeichnung zu erlangen, mussten sich die Betriebe einer besonderen Jury stellen, nämlich direkt den Urlaubern. Nur wer über ein Jahr hinweg bei den Beurteilungen der Feriengäste sehr gut abgeschnitten hatte, zählte zu potenziellen Gewinnern. Ausgewertet wurden dabei vor allem die Äußerungen der Urlauber zu den Bereichen Gastfreundschaft, Gastgeber und Serviceleistung.

Die Verleihung des Goldenen Gockels war aber nicht der einzige Grund zum Feiern. Der Landesverband Bauernhof- und Landurlaub Bayern e. V. beging ein großes Jubiläum. Seine Gründung jährte sich zum 30. Mal. „Mit dem Blauen Gockel gibt es seit 30 Jahren eine echt starke Marke rund um das Thema Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern. Der Blaue Gockel steht dabei für einmalige und unvergessliche Urlaubsmomente. Ein solches Erkennungsmerkmal, das weit über Bayerns Grenzen hinaus bekannt ist, ist heutzutage Gold wert“, sagte die Ministerin.

Bayern ist im deutschlandweiten Vergleich Spitzenreiter beim Thema „Urlaub auf dem Bauernhof“. Die Ferienhöfe in Bayern setzen auf Qualität, Professionalisierung und Digitalisierung. Das Landwirtschaftsministerium wiederum unterstützt die Betriebe beim Aufbau und der Weiterentwicklung von „Urlaub auf dem Bauernhof“ mit Workshops, Seminaren, Beratung und Förderung.

„Zwischen Wiesen, Feldern, Äckern und Tieren vom Alltag abschalten, sich einfach angekommen zu fühlen, mit allen Sinnen genießen und erleben, das ist Urlaub auf dem Bauernhof. Diese Form der Auszeit und der Gegenpol zur Alltagshektik wird für viele immer interessanter“, sagte die Ministerin weiter. „Urlaub auf dem Bauernhof“ trifft die Anforderungen der Zeit. Bei vielen Feriengästen ist ein gesunder Urlaub in natürlicher Umgebung und mit nachhaltigem Ressourceneinsatz inzwischen eine lieb gewonnene Alternative zu einer Fernreise. Diese Entwicklung hatte sich bereits vor Corona gezeigt, wurde aber durch die Pandemie sicherlich noch mal verstärkt. „Allein in Bayern gibt es 4.000 Urlaubsbetriebe. Bei dieser unglaublichen Vielfalt findet jeder seinen Traumbauernhof für den nächsten Urlaub", so die Ministerin.

Detailinformationen zu „Urlaub auf dem Bauernhof“ und Adressen von Ferienhöfen gibt es unter www.bauernhof-urlaub.com


Tags:
blauer gockel ferienhof bauernhof auszeichnung kaniber


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
 
Alle Farben & James Carter & VARGEN
Wanna Dance
 
Nathan Trent & J-MOX
Secrets
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum