Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Schon heftig, was manche Menschen so in der Natur liegen lassen.
(Bildquelle: Patron Plasticfree Peaks)
 
Allgäu
Montag, 5. Juli 2021

"Allgäuer Alpen CleanUP-Days" - jetzt anmelden und mitmachen

Gemeinsam für eine unberührte Natur: Vom 8. bis 11. Juli  heißt es im Allgäu wieder: Gemeinsam anpacken und aufräumen. Gäste wie Einheimische ziehen in corona-konformen Kleingruppen los, um die Natur von Müll zu befreien. Organisiert wird das Event von der Allgäuer Initiative Patron Plasticfree Peaks, zahlreiche Allgäuer Gemeinden sowie die Allgäu GmbH treten als Partner auf. 

Bereits zum dritten Mal werden die Allgäuer Alpen CleanUP Days diesen Sommer stattfinden. Hunderte Einheimische und ihre Gäste werden sich gemeinsam aufmachen um die Wälder Wiesen und Gipfel des Allgäus von liegen gebliebenem Müll zu befreien. Werde Teil der Bewegung! Das Konzept ist denkbar einfach: Auf die Homepage www.plasticfreepeaks.com/allgaeu gehen, anmelden, Route eintragen, Sammelbeutel abholen, wandern und Spaß haben und dabei Müll sammeln, den Müll abliefern. 

Mit den diesjährigen Allgäuer Alpen CleanUP Days schließt Patron Plasticfree Peaks an den Erfolg der vergangen beiden Jahre an. So werden auch in diesem Jahr wieder mehrere hundert Teilnehmer erwartet. Diese ziehen in Kleingruppen los und sammeln gemeinsam Müll auf Berggipfeln, entlang von Wanderwegen, an Flussufern, usw. – eben überall dort, wo Müll hinterlassen wurde. 

Jeder Teilnehmer erhält für seine Tour ein kostenfreies “CleanUP Kit” bestehend aus einer recyclebaren und wiederverwendbaren Gewebetasche und einer Zange aus hochwertigem Edelstahl. Finanziert werden diese über ein Sponsorennetz regionaler Partner.  

Die Anmeldung sowie die Koordination der Routen erfolgt über die weiterentwickelte CleanUP Map auf www.plasticfreepeaks.com. Wer teilnehmen möchte, trägt das Datum und seine Tour in die Karte ein. Der gesammelte Müll kann im Anschluss bei einer der über zehn Müllsammelstellen im Allgäu abgegeben werden. Müllsammelstellen wie auch Abholstationen der CleanUP Kits sind ebenfalls in der CleanUP Map hinterlegt. 

Das Event wird auch in diesem Jahr von Vorträgen, Kunst und Live Musik von jungen Allgäuern umrahmt. Genau dort, wo die Reise 2019 begann: Im digitalen Gründerzentrum Kempten.

Um noch mehr Menschen für die Aktion zu begeistern, nutzt die Initiative insbesondere die sozialen Medien. „Es ist eine Freude mit anzusehen, wie unsere Community generationsübergreifend wächst. Durch die gemeinschaftliche Aktion schaffen wir ein Bewusstsein – und das Ganze macht auch noch Spaß.“ So Martin Säckl, Gründer von Patron Plasticfree Peaks. 

In 2021 wird das CleanUP Konzept der jungen Allgäuer erstmals über die Region Allgäu hinaus verbreitet. Im Rahmen der CleanUP Tour organisiert Patron gleich fünf Events im deutschen und österreichischen Alpenraum.

Informationen und Anmeldung unter www.plasticfreepeaks.com/allgaeu  


Tags:
müllsammeln alpen cleanup naturschutz wandern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alexander Eder
Ganz normal gestört
 
Rag´n´Bone Man
Crossfire
 
Fast Boy
Good Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum