Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild Glyphosat
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 25. Oktober 2017

Zulassung des Herbizids Glyphosat wird nicht erneuert

Das EU-Parlament hat entschieden, die Zulassung des Herbizids Glyphosat nicht zu erneuern, und eine Übergangsfrist von 5 Jahren bis zum völligen Verbot einzuräumen. Dazu der Abgeordnete Prof. Buchner (ÖDP), der die Interessen einer ökologischen Landwirtschaft vertritt: „Dieses Verbot war überfällig. Die Tests, die die angebliche Unbedenklichkeit des Mittels beweisen sollten, wurden unter Bedingungen durchgeführt, die nicht dem realen Einsatz entsprechen. Endlich haben sich die Bürger gegen die Profitinteressen eines internationalen Konzerns durchgesetzt. Eine kürzere Übergangsfrist wäre zwar wünschenswert gewesen, aber mehr war nicht zu erreichen.“

Das Parlament hat auch über die Zulassung von drei neuen gentechnisch veränderten Pflanzen abgestimmt: Die Maissorte 1507, die Sojasorte 305427 x 40-3-2 und der Rapssorte MON 88302 x Ms8 x Rf3. Alle drei wurden von der EU-Kommission genehmigt. Dagegen hat das EU-Parlament Einwände erhoben, und für alle diese Sorten die Genehmigung widerrufen. Prof. Buchner: „Ich freue mich, dass das Parlament die industriefreundliche Entscheidung der EU-Kommission gekippt hat und sich für die hohe, gentechnikfreie Qualität der landwirtschaftlichen Erzeugnisse in Europa entschieden hat.“ (PM)

 

 

 


Tags:
glyphosat herbizid entscheidung allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kelly Clarkson
favorite kind of high (David Guetta Remix)
 
Malik Harris
Up
 
Revolverheld
So wie jetzt
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum