Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der Januar war wieder viel zu warm
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Allgäu
Dienstag, 31. Januar 2023

Zu warmer Januar im Allgäu geht in warmen Februar über

Trotz Schnee und einer Woche kaltem Ostwind: Der heute Abend zu Ende gehende Januar 2023 war im Allgäu, Kleinwalsertal und am Bodensee wieder um 2 bis 3 Grad zu warm, je nach Referenzperiode.



Die rekordwarme erste Monatshälfte mit bis zu 18 Grad am 2. Januar konnte nicht kompensiert werden, trotz bis zu -14 Grad am 20. Januar in Balderschwang und Oberstdorf.

Mit 20 (Unterallgäu) bis 120 (Balderschwang) mm oder l/m² war der Januar überall zu trocken, vor allem im Unterland. Entsprechend liegt auch in den Bergen wenig Schnee: nur etwa die Hälfte der um diese Jahreszeit üblichen Menge.

Trotz Trockenheit zeigte sich die Sonne im zu Ende gehenden Monat nicht oft: Im Flachland gab es nur 50 Prozent der üblichen Stunden.

Ausblick auf Februar

Was erwartet uns im Wintermonat Februar? Starker Wind am Mittwochabend und Schnee am Donnerstag bis in die Tallagen, der am Freitag allerdings schon wieder in Regen übergeht.

Nach letzten Schneeschauern am Sonntag und Montag setzt sich nächste Woche ruhiges, trockenes und oft schönes Hochdruckwetter durch.

Der ganze Februar soll ebenfalls viel zu warm ausfallen, winterliche Kälteperiode zwischendurch sind kurz.

Kaum mehr vorstellbar: Der zugefrorene Bodensee vor genau 60 Jahren oder die bisher tiefsten gemessenen Temperaturen am 10. Februar 1956 mit bis zu -32 Grad in Oberstdorf und Schwangau.


Tags:
allgäu wetter klima


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Julian le Play
Hand in Hand
 
Milky Chance
Synchronize
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum