Moderator: Ted & Felix
mit Ted & Felix
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Baum im Winter (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Allgäu
Donnerstag, 19. November 2015

Wintereinbruch am Wochenende im Allgäu

Der November war bis jetzt im Allgäu, am Bodensee und im Kleinwalsertal zu sonnig, zu trocken und vor allem viel zu warm: 5 bis 8 Grad wärmer als heute. Einen so warmen November haben wir noch nie gemessen - so auch auf dem oberbayerischen Hohenpeissenberg mit einer Messreihe bis ins 18. Jahrhundert!

Die aussergewöhnlich Novemberwärme geht wahrscheinlich aufs Konto von El Niño, dem Warmwasser-Phänomen im Ostpazifik.

Zum Wochenende hin kommt aber jetzt ein Schwall feuchter, kalter Polarluft aus Nordwesten zu den Alpen. Der Freitag wird unbeständig, windig und nass. Zum Sonntag gibt es eine "weiße Überraschung" mit dem ersten Schnee bis ins Flachland. Vor allem Autofahrer sollten auf die ungewohnten Straßenverhältnisse achten.

In den Niederungen hält sich der Schnee nicht lange und verschwindet am Wochenbeginn rasch wieder, in den Bergen ist aber die Schneegrundlage vom kommenden Wintzer gelegt.

Der nächste Winter soll aber nach allen Hochrechungen insgesamt viel zu warm und viel zu nass ausfallen.


Tags:
schnee wintereinbruch allgäu wetter


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Julian le Play
Team
 
Master KG
Jerusalema (feat. Nomcebo Zikode)
 
SUPER-Hi and Neeka
Following The Sun
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum