Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Der Wintereinbruch sorgt für viele Unfälle (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Allgäu
Dienstag, 30. November 2021

Wintereinbruch: Chaotische Verhältnisse auf Allgäuer Straßen

Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgen aktuell für weitläufige Verkehrsbehinderungen im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd-West. Dazu ereigneten sich zahlreiche Verkehrsunfälle, mitunter auch mit schwer verletzten Personen.

Im Zeitraum zwischen 00:00 Uhr und 14:00 Uhr ereigneten sich am 30. November bislang 91 registrierte Verkehrsunfälle. Bei zehn dieser Unfälle gab es Verletzte, mindestens bei einem Verkehrsunfall auf der A8 bei Elchingen gab es einen Schwerverletzten. Dieses Zahlen stellen allerdings nur ein Zwischenfazit dar, da die Streifenbesatzungen im gesamten Präsidium derzeit oftmals mit der Aufnahme von Verkehrsunfällen beschäftigt sind.

Regional sind besonders die Landkreise Neu-Ulm, Ostallgäu und Oberallgäu betroffen. Dort ereigneten sich nach derzeitigem Stand rund die Hälfte aller bekannt gewordenen Unfälle.

Die Lage in der Nacht war noch weitgehend ruhig, die Unfallzahlen stiegen mit dem aufkommenden Berufsverkehr stark an. Vielerorts kam es durch den starken Schneefall und die Schneeverwehungen zu Verkehrsbehinderungen, da sich Lkw festfuhren oder Pkw im Schnee steckenblieben. Die Räum- und Streudienste sind im Einsatz, es wird allerdings wahrscheinlich noch bis in die späten Nachmittagsstunden oder den Abend hinein dauern, bis sich der Verkehr wieder normalisiert.

Die B16 im Bereich Mindelheim war südlich der A96 für rund zwei Stunden aufgrund mehrerer liegengebliebener Fahrzeuge nur eingeschränkt befahrbar, ein Teilstück nördlich von Mindelheim aufgrund eines umgestürzten Lkw-Anhängers sogar komplett gesperrt.

Ähnliche Meldungen lagen der Einsatzzentrale aus vielen Bereichen des Präsidiums vor. Betroffen von den Verkehrsbehinderungen waren Staatsstraßen genauso wie kleinere Ortsverbindungsstraßen.

Als Vergleichswert zu den Verkehrsunfallzahlen: An einem durchschnittlichen Tag im Jahr 2020 nahmen die Beamtinnen und Beamten im Polizeipräsidium 70 Verkehrsunfälle auf, 2019 waren es (ohne die Corona-Lockdowns im Jahr 2020) noch 83 Unfälle pro Tag.

Zum momentanen Zeitpunkt lässt sich noch kein Rückschluss ziehen, wie viele dieser Verkehrsunfälle wetterbedingt waren. Die Auflistung enthält alle polizeilich registrierten Unfälle. Es ist allerdings davon auszugehen, dass ein weit überwiegender Anteil der Verkehrsunfälle den schlechten Straßenverhältnissen zuzuordnen ist.


Tags:
allgäu straße unfall winter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zerb
Mwaki
 
Michael Schulte & R3HAB
Waterfall
 
POPWAL
Hannelore
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum