Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Klinikverbund-Geschäftsführer Andreas Ruland (li.) mit MdL Dr. Dominik Spitzer
(Bildquelle: Büro Spitzer)
 
Allgäu
Montag, 10. Oktober 2022

Wie der Klinikverbund Allgäu aktuelle Herausforderungen stemmt

Energiekrise, Corona-Situation und Fachkräftemangel: Wie der Klinikverbund Allgäu mit diesen Herausforderungen umgeht, war Schwerpunkt eines Gesprächs zwischen Geschäftsführer Andreas Ruland und dem Landtagsabgeordneten Dr. Dominik Spitzer. Der gesundheits- und pflegepolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion spricht sich dafür aus, die Bayerische Staatsregierung mehr in die Pflicht zu nehmen.

Für die Kliniken im Allgäu-Verbund seien die explodierenden Energiekosten eine Belastung, „doch glücklicherweise sind wir nicht in dem Maße vom Gas abhängig wie andere Kliniken“, sagt Ruland. Grund seien die schon länger laufenden Investitionen in eigene Energieerzeugung sowie die Anbindung an die Fernwärme. „Wir können auf Photovoltaik-Anlagen, Erdwärme und Solarthermie zurückgreifen“, erläutert der Geschäftsführer. Er rechne heuer trotzdem mit einem Plus von 1,5 Millionen Euro an Energiekosten.

Gesundheitsexperte Spitzer fordert, dass der Freistaat seiner finanziellen Verantwortung gerecht wird: „CSU und Freie Wähler in Bayern sehen hier einzig den Bund in der Pflicht, in die Presche zu springen. Gesundheitsminister Holetschek zeigt gerne nach Berlin, wenn es ums Zahlen geht, hat aber selbst die Möglichkeit, die dramatische Situation der Kliniken abzumildern. Hier dürfen die Bürgerinnen und Bürger mehr Engagement für die medizinische Versorgung erwarten.“

Einig sind sich die Gesprächspartner darüber, dass die Not der Kliniken bayernweit mehr in den Vordergrund rücken muss. Spitzer: „Die aktuell diskutierte und notwendige Reform der Krankenhausstruktur muss zu mehr Spezialisierungen führen, um die Qualität der Behandlungen zu verbessern. Dazu gehört auch eine auskömmliche Bezahlung.“ Ruland ergänzt: „Die Krankenhauslandschaft steht vor dem Umbruch. Es muss die grundsätzliche Einsicht da sein, dass die Kliniken das Defizit nicht auffangen können. Auch, wenn gut gewirtschaftet wird. Der Trend hin zu Operationen in Praxen oder Medizinischen Versorgungszentren außerhalb von Kliniken sowie der Fachkräftemangel führen unter anderem dazu, dass weniger Betten belegt werden können. Die Politik ist hier gefragt, mit zukunftsorientierten Entscheidungen und einer zeitnahen Reform der Krankenhausfinanzierung das Schlimmste zu verhindern.“


Tags:
klinik energiekrise allgäu politik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bazzi
Heaven
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
ClockClock
Over
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum