Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Ein Wanderweg im Südlichen Oberallgäu
(Bildquelle: pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 30. Mai 2018

Wetterbilanz: Mai im Allgäu um zwei Grad zu warm

Wenn am Donnerstagabend der Wonnemonat Mai zu Ende geht, schließt er im Allgäu, am Bodensee und im Kleinwalsertal mit einem Wärmeüberschuss von 2 Grad ab. Nur ein paar Tage um die Monatsmitte brachten herbstlich trübes und kühles Wetter.

Am kältesten war es am 19. Mai (nach den "Eisheiligen") mit 1.7 Grad in Oberstdorf - gefährlichen Spät- oder Bodenfrost gab es aber nicht. Die höchste Temperatur gab es am Montag: Mit viel Sonne und Südföhn wurden 24 (Oberjoch, Pfronten) bis 29 (Lindau) Grad, im benachbarten Bregenz gab es sogar den ersten Hitzetag mit 30.0 Grad.

Mit den ungewöhnlich vielen Gewittern gab es in Alpennähe genügend Regen, im Unterallgäu und am Bodensee war der Mai dagegen etwas zu trocken. Dafür entsprachen die Sonnenstunden im Flachland den Erfahrungswerten, am Alpenrand schien die Sonne dagegen 20% weniger lang als üblich!

Am Freitag beginnt aus buchhalterischen Gründen der klimatologische Sommer 2018 mit wolkenreichem Regenwetter und gedämpften 17 bis 21 Grad. Aber schon am Wochenende wird es wieder schöner und wärmer.

Bis Mitte Juni wird es wieder unfreundlicher und kühler ... vermutlich die berüchtigte "Schafskälte".

Die täglich frische Wettervorhersage gibts auf www.wetter-allgaeu.de.


Tags:
wetter gewitter schafskälte bayern


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dan + Shay
Glad You Exist
 
Meduza & Becky Hill & Goodboys
Lose Control
 
Sporttelegramm I (früh)
Sport-Telegramm Früh
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum