Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Allgäu
Montag, 27. Februar 2023

Wetter im Allgäu: Es bleibt kalt und trocken bis zum Wochenende

Ein ausgedehntes Hoch bestimmt in dieser Woche unser Wetter. Es bringt uns Frostnächte und Sonnenschein. Allerdings sind schon die nächsten Regen- und Schneefälle in Sicht.

Ein Hochdruckgebiet bei den Britischen Inseln hat seinen Einflussbereich bis nach Mitteleuropa ausgeweitet. Somit verläuft das Wetter in dieser Woche ausgesprochen ruhig. Am Dienstag fallen auch zwischen Berlin und den Alpen keine Flocken mehr, es bleibt überall trocken. Jedoch halten sich anfangs noch recht viele Wolken, die sich im Tagesverlauf aber schon in immer mehr Gebieten auflösen.

Frostige Nächte und mildere Tage

Die Nacht zum Mittwoch wird mit Tiefstwerten zwischen minus 3 und unter minus 10 Grad bei klarem Himmel die kälteste der Woche. Auch danach müssen wir uns noch bis einschließlich Freitag auf frostige Nächte einstellen. 

Tagsüber erwärmt die Sonne die Luft dann schon spürbar, sodass in der zweiten Wochenhälfte Höchstwerte bis etwa 10 Grad möglich sind. Ab Donnerstag schieben sich jedoch von den Küsten her bereits wieder neue Wolken ins Landesinnere, welche die Erwärmung etwas ausbremsen. Niederschlag fällt dabei aber wohl meist noch keiner.

Erst ab dem Wochenende "schwächelt" das bis dahin wetterbestimmende Hoch voraussichtlich. Damit kann ein Tief über Skandinavien und Osteuropa von Norden her erste Wetterfronten mit Regen und Schnee nach Deutschland schicken.

Sollten sich in der Woche darauf atlantische Tiefs ins Wettergeschehen bei uns einmischen, kann es sogar ziemlich nass weitergehen. Dabei sind auch Varianten mit einer Luftmassengrenze über Deutschland denkbar. An dieser kann es in der Südwesthälfte Deutschlands kräftig regnen und im Nordosten schneien.

Pollenflugvorhersage für Deutschland 

Kühlere Luft und Niederschläge dämpfen den Pollenflug etwas. Dieser kann jedoch wieder ziemlich stark ausfallen, wenn die Sonne länger scheint. 

Die Haselblüte erreicht in vielen Landesteilen ihren Höhepunkt. Ein starker Pollenausstoß ist ebenfalls bei den Erlen zu erwarten. Außerdem blühen regional Pappeln, Weiden und Ulmen. 


Tags:
allgäu wetter kalt nass trocken


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Justin Bieber
Love Yourself
 
Kamrad
I Hope You End Up Alone (With Me)
 
Galantis x David Guetta x 5 Seconds of Summer
Lighter
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum