Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Baum im Herbst
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Mittwoch, 23. September 2015

Wetter im Allgäu: Altweibersommer kommt

Der September war im Allgäu, am Bodensee und im Kleinwalsertal bis jetzt sehr wechselhaft: neben spätsommerlichen Temperaturen gab es nasskalte Regentage mit Schnee in den Bergen. Enstprechend ist der September bis jetzt temperatur- und niederschlagsmässig "normal".

Gestern erfasste uns nach freundlichem Morgen eine Kaltfront mit Wolken und Westwind sowie ausgiebig Regen und Abkühlung in der Nacht.

Am Mittwoch bleibt es trüb und nass, bei gerade mal 10 Grad gibt es Schneeflocken bis 1500 Meter herab. Anschließend setzt sich aber anscheinend stabileres Hochdruckwetter durch mit trockenem und meist sonnigem Wetter. Nur über dem Flachland sowie am Bodensee kann sich schon herbstlicher Nebel oder Hochnebel zäh halten. Sonst erwarten uns nach jeweils kalten Nächten tagsüber angenehme 15 bis 20 Grad, in den Bergen gibt es gute Sicht.

Diese Schönwetterlage hält offenbar bis 10.Oktober an -  ist typisch für die Jahreszeit und unter dem Namen "Altweibersommer" bekannt.

Wegen dem El Niño im Pazifik könnte auch der ganze Oktober und vor allem November im Alpenraum viel zu warm ausfallen.
 


Tags:
wetter allgäu altweibersommer herbst


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
$OHO BANI & Ericson
BERGSTEIGEN
 
Leony
Holding On
 
Maroon 5 feat. Wiz Khalifa
Payphone
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum