Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Hagelschaden (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Dienstag, 18. Oktober 2022

Was tun bei Hagelschaden? Allgäuer Fachbetrieb im Gespräch

Einmal nicht richtig aufgepasst und schon ist es passiert: man hat sich einen Kratzer oder eine Delle in das Auto gefahren. Auch durch Hagel gibt es im Allgäu immer wieder Schäden an Fahrzeugen. Oftmals wissen Betroffene gar nicht, was in solch einem Fall zu tun ist. Aynur Aydin von Allgäuer Dellentechnik erzählt mehr dazu im Interview. 

AllgäuHIT: Zunächst einmal, welche Art von Schäden am Auto repariert ihr bei Allgäuer Dellentechnik?

Aynur Aydin: Wir behandeln Parkdellen, kleinere Bagatellschäden, Kaskadenschäden und auch Vandalismusschaden an Fahrzeugen. Also für alles, was mit Dellen und Beulen am Auto zutun hat, sind wir Ansprechpartner.

AllgäuHIT: Zu Dellen kommt es ja auch häufig durch Hagel. Wie häufig sind diese Art von Schäden in ihrer Firma?

Aynur Aydin: Also wir sind eigentlich das ganze Jahr über mit Hagelschäden beschäftigt. Man kann aber sagen, dass im letzten Jahr diesbezüglich mehr Fahrzeuge bei uns zur Instandsetzung da waren, als in diesem Jahr. So haben wir 2021 zwischen August und Jahresende circa 270 Fahrzeuge reparieren können, 2022 haben wir bis jetzt 140 Fahrzeuge in der Werkstatt gehabt. Also deutlich weniger, aber immer noch einige. 

AllgäuHIT: Was mache ich als Autofahrer, wenn ich von einem Hagelschaden betroffen bin und was sind die weiteren Schritte?

Aynur Aydin: Zunächst sollte der Betroffene Autofahrer den Tag und die Zeit des Hagelschlags festhalten, am besten auch mit Fotos des Schadens. Anschließend muss der Betroffene seiner Versicherung der Schaden mitgeteilen. Diese beauftragt nach der Schadenmeldung einen Gutachter, welcher den Schaden schriftlich festhält. Wenn der Betroffene keine Werkstattbindung hat, kann dann eine beliebige Werkstatt für die Behebung der Schäden aufgesucht werden. Ob die Versicherung den Schaden übernimmt hängt davon ab, ob das Auto mit einer Teilkasko-Versicherung versichert ist. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Betroffene selbst für den Schaden aufkommen. 

AllgäuHIT: Wie wird ein Hagelschaden bei Ihnen in der Firma behandelt? 

Aynur Aydin: Zunächst einmal wird das Fahrzeug noch einmal begutachtet und mit dem bei uns vorgelegten Gutachten verglichen. Dann wird ein Termin zur Instandsetzung vereinbart. Wir führen dabei eine Lackschadenfreie Intstandsetzung durch, womit es keine Farbunterschiede an der betroffenen Stelle gibt und auch keine Wertminderung des Fahrzeuges geschieht, was wir als klaren Vorteil der Methode betrachten. 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
hagelschaden dellentechnik allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Thorsteinn Einarsson
Echo
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
 
YouNotUs & Nea
All My Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum