Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Allgäu
Mittwoch, 5. August 2020
Ein Bericht von Sarah Rose

Was brauchen Familien für eine problemlose Wanderung?

Es wird wieder warm in den nächsten Tagen. Neben den Seen sind dann natürlich auch die Berge Ausflugsziel Nummer 1.
Es geht doch nichts über eine schöne Wanderung mit Blick auf das Alpenpanorama.  Doch auch dieses Jahr hört man vermehrt von Verunglückten, Abstürzen und Einsätze der Bergwacht. Wie ihr gerade als Familie einen schönen Tag in den Bergen problemlos und sicher genießen könnt, darüber sprechen wir mit Thomas Bucher, dem Pressesprecher des deutschen Alpenvereins.

[ WERBUNG ]

Radio AllgäuHIT: Herr Bucher, was sollte man denn bei einer Wanderung immer dabei haben bzw. was gehört zum Hauptequipment für eine problemlose Wanderung?

Thomas Bucher: Wenn ich zum Wandern unterwegs bin, ist das Wichtigste, dass ich gescheites Schuhwerk an habe, also eines mit einer gut profilierten Sohle und vor allem Schuhe, die gut passen, die man sich in einem Fachgeschäft gekauft hat. Ansonsten gehört natürlich ein Rucksack dazu mit dem Proviant, der für die Tour passt und genauso dann auch Getränke und alles was sicherheitsrelevant ist,  das ist ein Handy für den Notfall, das ist aber auch ein Erste-Hilfe-Set und ein Biwak-Sack, das klingt ein bisschen komisch, aber das ist schon wichtig, wenn man mal in eine Notlage gerät und warm bleiben soll. Ansonsten alles was mit Kleidung zu tun hat, also Wechselwäsche aber auch Wetterschutz.


Radio AllgäuHIT:Was sollten speziell Familien mit kleinen Kindern beim Wandern beachten?

Thomas Bucher:Ja, also für Familien ist erstmal wichtig, dass man sich die richtigen Touren raussucht. Das gilt für alle, aber insbesondere für Familien. Also das man gerade als Erwachsener ein gutes Stück weg bleibt von seinen eigenen Leistungsvermögen, weil sonst kann man ja auch den Kindern nicht mehr helfen, wenn irgendetwas passiert. Das man sich auch informiert, wie das Wetter ist, wie die Witterungsverhältnisse sind, ob zum Beispiel ein Gewitter am Nachmittag droht, sodass man eben auch so plant, dass man eben frühzeitig wieder da ist. Das man auch eine abwechslungsreiche Tour plant, die nicht ewig über Forstwege geht, das langweillt Kinder recht schnell, vielleicht mit einer anderen Familie unterwegs, das mach die Dinge oft viel leichter, da sind Kinder auch wesentlich mehr motiviert

Radio AllgäuHIT:Am Wochenende sollen die Temperaturen wieder auf über 25 Grad steigen. Wie zieht man sich am Besten an warmen Sommertagen zum Wandern an?

Thomas Bucher:Ja das ist komisch mit dem Sommer. Wenn man unten los geht und es hat 30 Grad, dann denkt man, dann wird der ganze Tag heiß. Das muss im Gebirge überhaupt nicht so sein. Wenn Wolken aufziehen, wenn man in Schattenseiten kommt, wenn man weiter nach oben kommt, kann die Temperatur auch stark sinken, deswegen ist es wichtig, dass man sowohl eben Funktionswäsche, als auch eine Wechselunterwäsche dabei hat und das man aber auch einen Pullover und eine Wetterschutzmaske, also gegen Regen und Wind dabei hat. Und vorallem über die Kleidung hinaus ist wichtig, dass man sich die richtige Tour ausssucht. Wenns schattig ist, suche ich mir halt schattige Touren auf Nordseiten.

Radio AllgäuHIT:Ist wandern etwas für jedes Alter ? Oder gibt es doch eine Altersgrenze, wann man mit dem Wandern aufhören sollte?

Thomas Bucher: Wandern geht für alle, ob das ganz kleine Kinder sind, die man dann ein der Kraxe nimmt oder ob das ältere Herrschaften sind, die vielleicht Knieprobleme haben und dann eine Tour raussuchen, wo man rauf geht und dann mit der Bahn runter fährt. Wandern ist für alle gut. Das einzige, was wichtig ist, man sollte schon gesund sein. Wenn man sich da nicht sicher ist vorher zum Arzt gehen.

 


Tags:
#wanderung #wanderlust #familienzeit #abenteuer #allgäu



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bastille
Good Grief
 
Sunrise Avenue
Heartbreak Century
 
Kygo & Tina Turner
What´s Love Got to Do with It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum