Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Allgäu
Montag, 7. März 2022

Warnstreiks im Allgäu - nur zwei KiTas zum Teil betroffen

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) fordert für die Beschäftigten im Sozial- Erziehungsdienst eine deutliche Aufwertung der Tätigkeit durch bessere Eingruppierungen und Maßnahmen zur Arbeitsentlastung der Beschäftigten. Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, ruft ver.di Bayern für den Internationalen Frauentag am 8. März zu ersten Arbeitsniederlegungen auf.

„Wir haben ganz bewusst diesen Tag gewählt, da nach der erfolglosen Auftaktverhandlung Aktionen notwendig werden und wir es in diesem Bereich überwiegend mit Frauenarbeitsplätzen zu tun haben. Erwerbstätige Frauen werden nach wie vor in der Bezahlung diskriminiert“, erklärte Norbert Flach, stellvertretender Landesbezirksleiter von ver.di Bayern. Aufgerufen sind die Beschäftigten in der kommunalen Kinderbetreuung, in der Sozialarbeit sowie in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen.

Die Tarifverhandlungen begannen am 25. Februar, ohne dass die kommunalen Arbeitgeber ein Angebot unterbreitet haben. „Wer nach den Jahren der Pandemie keine Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten zeigt, beweist, dass es ihm nicht wirklich ernst ist“, so Norbert Flach. Natürlich richten sich die Aktionen – neben Arbeitsniederlegungen noch vielfältige andere Aktionen unterhalb der Streikschwelle – gegen die öffentlichen Arbeitgeber.

Da, wo Eltern durch Schließung der Einrichtung für einen Tag betroffen sein können, wurden laut Flach die Eltern frühzeitig informiert. „Wir wissen um die Belastung der Eltern – aber es wäre ein Leichtes für die Arbeitgeber gewesen, mit konstruktiven Verhandlungen diese Aktionen sich jetzt zu ersparen“, betonte Flach. Wer aber die Beschäftigten und ihre Gewerkschaft bewusst so unter Zugzwang setze, müsse mit einer derartigen Reaktion rechnen.

Im Allgäu gibt es in folgenden Stellen/KiTas Arbeitsniederlegungen:

  • Gemeinde Haldenwang (Kita+Mittagsbetreuung)

  • Kotterner Flohkiste Kempten (Kita)

  • Stadtjugendring Kempten

  • Landratsamt Oberallgäu

  • Landratsamt Lindau


Tags:
streik verdi kita jugendamt


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Julian le Play
Rauschen
 
David Guetta & Bebe Rexha
I´m Good (Blue)
 
Edmund
Fehler san menschlich
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum