Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Kurzes Schneegestöber am Dienstagmorgen in Balderschwang (Oberallgäu)
(Bildquelle: Kienle`s Adlerkönig, Balderschwang)
 
Allgäu
Dienstag, 7. Januar 2020

Großer Wintereinbruch in den Alpen nicht in Sicht

Nächste Woche haben wir bereits die Hälfte des Winter 2019/2020 hinter uns. Bis jetzt war der Winter (gilt offiziell ab 1.12.) im Allgäu, Kleinwalsertal und am Bodensee viel zu warm, zu trocken und zu sonnig. Wärmer war nur der Winter 2015/2016. Frostige Winterkälte gab es nur Mitte Dezember mit -3 (Lindau) bis -13 Grad - sonst waren bis jetzt fast alle Tage wärmer als üblich. Kempten hatte bis jetzt noch keinen Eistag: Tag mit Dauerfrost! Nach den ersten längerfristigen Hochrechnungen bleibt das im Januar weiterhin so: abgesehen von leichtem Nachtfrost in den Tälern mit Reif wird es nicht winterlich.

Und Schnee? Den gab es in den Niederungen bis jetzt nur einmal zwischen 10. und 13.12. In den Bergen liegt zwar Schnee: Doch die knapp 90 cm auf dem Nebelhorn sind auch nur 50-60% der üblichen Schneemenge um diese Jahreszeit.

Am Dienstagmorgen gab es zwar wieder etwas Schneefall ab 1.000m (Balderschwang, Kleinwalsertal), auch am Freitag folgen ein paar Flocken. Sonst herrscht aber weiterhin meist trockenes Hochdruckwetter.

In der letzten Januarwoche sind mit zeitweisen Nordwestlagen wieder mal kurzfristig Schneefälle bis ins Tal möglich.

Auch im Februar soll Hochdruckeinfluss überwiegen - immerhin besteht dann die Chancen für ein paar kalte Tage mit Ostwind. Eine grosse Kältewelle - gar mit Gefrieren des Bodensee - ist aber nicht zu erwarten. Auch in Russland ist der aktuelle Winter nämlich viel zu warm und schneearm.

Die tägliche Wettervorhersage gibt es auf www.wetter-allgaeu.de.


Tags:
schnee wetter winter alpen


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Camila Cabello
Liar
 
Bob Sinclar & Robbie Williams
Electrico Romantico
 
Ava Max
Kings & Queens
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum