Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Warmer Oktober
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Freitag, 21. Oktober 2022

Wärmster Oktober im Allgäu seit Beginn der Aufzeichnungen

Der Föhn brachte gestern doch noch drei bis fünf Sonnenstunden und in Birgsau warme 23 Grad. Nach Föhnende breitet sich heute aus Westen zunehmend Regen aus, bis Samstagmittag gibt es verbreitet 10 (Unterallgäu) bis 40 (Balderschwang) mm oder l/m².



Samstagnachmittag folgt rasche Besserung, die Nacht zum Sonntag wird klar und kühl mit 10 (direkt am noch warmen Bodensee) bis 3 Grad, in den Alpentälern lokal Frost und Reif. 

Am Sonntag locken dann wieder Sonne und föhnigwarme 20 bis 24 Grad ins Freie! Nur in den Hochlagen stört starker Südwind.

Im Laufe des Montags folgen mit schwüler Luft vom Mittelmeer wieder Schauer und auch Gewitter. Das westliche Mittelmeer ist immer noch 3 bis 5 Grad wärmer als üblich und entsprechend gibt es jetzt  Gewitter, fast wie im Sommer.

Der Rest der Woche wird teils sonnig, teils bewölkt und meist trocken. Es bleibt dabei für die Jahreszeit weiterhin sehr warm!

Der Oktober 2022 wird damit im Allgäu, Kleinwalsertal sowie am Bodensee wärmer als der September und im Alpenraum der wärmste seit Messbeginn: auf dem nahen Hohenpeißenberg geht die Messreihe bis ins Jahr 1781 zurück! Nur im Jahr 2001 war der Oktober ähnlich warm.

Anfang November gehen die Temperaturen langsam auf die für die Jahreszeit üblichen Werte zurück, erst nach Mitte November könnte es mal aus Nordwesten ersten Kaltlufteinbruch geben.


Tags:
allgäu wetter warm


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kamrad
I Hope You End Up Alone (With Me)
 
Galantis x David Guetta x 5 Seconds of Summer
Lighter
 
Ofenbach & Svea
Body Talk
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum