Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Hopfen am See (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Allgäu
Samstag, 28. April 2018

Wärmster April seit Messbeginn in Allgäu-Bodenseeregion

Trotz dem kühlen Donnerstag (die Höchstwerte von 8 bis 14 entsprachen der Jahreszeit!): Der am Montagabend zu Ende gehende April wird im Allgäu, Kleinwalsertal und am Bodensee um sage und schreibe 4 bis 6 Grad zu warm ausfallen (je nach Referenzperiode) und damit der bisher wärmste seit Messbeginn werden:  Er ist noch etwas wärmer als der bisherige Rekordapril 2007.

Praktisch alle Tage des Monats haben zu dem Wärmeüberschuss beigetragen, vor allem natürlich das sommerlich warme letzte Rekordwochenende mit Höchstwerten bis zu 26 Grad.

Der April war gleichzeitig viel zu trocken: am Bodensee gab es teils nur 10% der üblichen Mengen; gleichzeitig schien die Sonne 20 bis 30% länger als üblich.

Der extrem warme April folgte auf einen viel zu kalten, trüben und schneereichen März - im letzten Jahr war es genau umgekehrt.

Aber es ist natürlich auch viel Zufall dabei, dass die Rekordwärme sich genau an unsere eigentlich "willkürlichen" Kalendereinteilung geahlten hat. Entsprechend kann man aus dem sehr warmen April auch keine Rückschlüsse auf das Wetter im kommenden Sommer ziehen.
Nach den ersten längerfristigen Hochrechnungen soll der Sommer 2018 zwar wieder etwas zu warm ausfallen, aber auch zu nass.

Die tägliche Wettervorhersage auf www.wetter-allgaeu.de.
 


Tags:
wetter wärme bodensee kleinwalsertal


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Why Don´t We
Chills
 
Cro
Einmal um die Welt
 
Carly Rae Jepsen
Call Me Maybe
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum