Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Wie ist die Situation im Allgäu?
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Allgäu
Mittwoch, 19. Oktober 2022

Viel krankes Personal: Notfallversorgung im Allgäu gefährdet?

Aktuell kommt es in allen Branchen zu krankheitsbedingten Personalausfällen. Hinzu kommt der eh schon vorherrschende Personalmangel. In den Münchner Kliniken war die Situation kurz nach dem Oktoberfest besonders heikel: bedingt durch zahlreiche Corona-Erkrankungen des medizinischen Personals waren unter anderem mehrere Notaufnahmen für Krankenwagen geschlossen. Wie sieht es im Allgäu aus?

Wie der Pflegedirektor der Kliniken Allgäu GmbH, Matthias Fink, auf Nachfrage von AllgäuHIT erläuterte, kommte es im Klinikalltag auch ohne Corona immer wieder zu Krankheitsausfällen. Die Kliniken haben daher ein System eingeführt, mit dem sie Ausfälle kompensieren können. Problematisch wird es laut Fink dann, wenn etwa wegen Covid viele Mitarbeiter gleichzeitig betroffen sind. Dann reagieren die Kliniken zunächst mit Personalverschiebungen unter den einzelnen Fachbereichen. Wenn dies nicht ausreicht, sind sie gezwungen, Stationen in ihrer Kapazität und Leistungen zu reduzieren.

Notaufnahmen zu schließen, wie in München geschehen, ist laut Fink ein Worst Case Szenario und vor allem deshalb schwierig, weil in Deutschland ja alle Kliniken gleichermaßen betroffen sind. Eine gewisse Verteilung von Notfallpatienten unter den Kliniken in einer Region ist aber auch unter normalen Umständen in gewissem Umfang üblich. Die Notaufnahmen im Allgäu sind auch sehr belastet, waren bisher aber immer in der Lage, Notfallpatienten zu versorgen. Allerdings führt dies zu längeren Wartezeiten für Patienten, die keine bedrohliche Erkrankung oder Verletzung haben.


Tags:
allgäu klinik notfall


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leslie Clio
Teardrops
 
Emma Steinbakken
Used to love you
 
71 Digits & Robin S
Love For Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum