Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Ab Freitag geht der Verkehr hauptsächlich Richtung Süden
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Allgäu
Mittwoch, 1. Juni 2022
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

Verkehrschaos auf den Allgäuer Straßen zu Beginn der Pfingstferien?

Diese Woche fangen die Pfingstferien an, die viele Familien auf die Straßen in Richtung Urlaub bewegt. Die erste große Reisewelle kommt am Wochenende auf die Region zu, sagt Verkehrsexperte Rudolf Vogler vom ADAC Südbayern. Im AllgäuHIT Interview hat er über Problemzeiten und -strecken gesprochen.

AllgäuHIT: Wann kommt der dichte Verkehr auf uns in der Region zu?

Rudolf Vogler: Es wird losgehen, ab Freitagmittag bereits in den Nachmittag- und Abendstunden. Da erwarten wir den ersten guten Run. Genauso am Samstag, wo wir immer das Phänomen haben, dass der Urlaubs-, Ausflugs- und Einkaufsverkehr zusammentreffen. Für den Samstag rechne ich mit sehr viel Verkehr. Der Sonntag wird etwas ruhiger werden, viele Tagesausflügler werden unterwegs sein und Pfingstmontag wird die Tendenz Richtung Norden gehen, denn viele Kurzurlauber werden dann wieder die Heimreise antreten.

AllgäuHIT: Es sind wieder die klassischen Strecken bei uns im Allgäu betroffen, oder?

Rudolf Vogler: Was wir in der letzten Zeit immer mehr feststellen, ist, dass die A7 Ulm/Füssen Richtung Reutte zum Problemkind entwickelt. Durch den enormen Ansturm, durch die vielen Autos und durch den Stau kommt es doch immer wieder zu Spitzenzeiten zur Blockabfertigung vor dem Grenztunnel und da staut es sich sehr weit zurück. Die A7 in Richtung Süden gerade am Freitag und am Samstag wird es sehr voll werden und wenn die Blockabfertigung noch greift, dann wird es richtig voll werden.

AllgäuHIT: Die A7 - wer hätte es gedacht. Welche anderen Strecken sind noch betroffen?

Rudolf Vogler: Ansonsten haben wir die ganz klassischen Strecken, die A8 Stuttgart/München rund um das Kreuz Ulm, die A96 München/Lindau rund um das Kreuz Memmingen, da sind ein paar kleinere Baustellen dabei. Da wird es zu Behinderungen kommen. Ich denke aber, dass der Hauptfokus wird aber auf der A7 kurz vor dem Grenztunnel liegen.

AllgäuHIT: Letzte Frage Herr Vogler, viele Urlauber nehmen das Auto und werden gerade mit der Steuerentlastung günstiger an Sprit kommen. Müssen wir uns Sorgen machen, dass es zu Versorgungslücken kommt?

Rudolf Vogler: Auf alle Fälle wird es so sein, dass der Run auf die Tankstellen groß sein wird und dass die Schlange groß sein wird. Dass Versorgungsengpässe auftreten, davon gehe ich nicht aus. Aber ich warne davor den Tank heute noch leer zu fahren, um kurz vor der Urlaubsreise losfahren zu wollen. Es wäre einfach viel besser, wenn man den Tank zumindest zur Hälfte gefüllt hat und dass man eine Reserve hat. Vom Allgäu hat man es ja nicht weit, auf dem Weg in den Urlaub kann man dann nach der Landesgrenze in Österreich gut auftanken.


Tags:
allgäu verkehr A7 pfingstferien behinderungen sprit



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Arbeitskreis der Juristinnen und Juristen der Großen Kreisstädte und kreisfreien Städte in Bayern tagt in Kaufbeuren
Der regelmäßige Erfahrungsaustausch unter Juristinnen und Juristen der Großen Kreisstädte und kreisfreien Städte in Bayern fand dieses Mal in ...
Bahnhof Marktoberdorf wird barrierefrei: Startschuss für umfangreiche Bauarbeiten
Heute wurde ein bedeutender Meilenstein für die barrierefreie Infrastruktur erreicht, als der Bahnhof Marktoberdorf offiziell in eine neue Ära des Zugangs und ...
Wichtiger Meilenstein erreicht: Studie zur Gründung eines Verkehrsverbundes im Allgäu
Die Studie zur Verbundintegration in den Landkreisen Oberallgäu und Ostallgäu sowie den kreisfreien Städten Kempten und Kaufbeuren hat einen ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
Glück im Unglück: 68-jährige Fahrerin entkommt Autobrand auf der A96 unverletzt
Am Dienstagnachmittag erlebte eine 68-jährige deutsche Autofahrerin auf der BAB A96 in Richtung Lindau nahe Memmingen eine brenzlige Situation, die durch ihre ...
Schwerer Verkehrsunfall in Folge von Alkohol bei Mindelheim
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag bei Mindelheim. Der 24-jährige Fahrer war alkoholisiert und verlor die ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
Benson Boone
Little Runaway
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum