Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Deutsche Wetterdienst hat für das gesamte Allgäu eine Unwetterwarnung herausgegeben
(Bildquelle: AllgäuHIT | Andreas Reimund)
 
Allgäu
Freitag, 19. August 2022

Unwetterwarnungen für das gesamte Allgäu - Hochwasser möglich

Der Deutsche Wetterdienst hat für das gesamte Allgäu eine Unwetterwarnung herausgegeben. Im Oberallgäu sowie Teilen des Ostallgäus und des Landkreises Lindau gilt die höchste Warnstufe, vor extremen Unwettern, im restlichen Allgäu die zweithöchste. Es drohen ergiebiger Dauerregen und Gewitter. Das Wasserwirtschaftsamt Kempten rechnet jedoch nicht mit größeren Hochwasserereignissen, örtlich können jedoch Gewässer über die Ufer treten.

Vom Bodenseeraum zieht eine Schlechtwetterfront über Bayern weg, an den Alpen staut sich im Laufe des Freitags der Regen. Für Freitag und Samstag warnt der Deutsche Wetterdienst vor allem am Alpenrand vor ergiebigem Dauerregen, am Alpenrand wird mit bis zu 140 Litern pro Quadratmeter innerhalb von 48 Stunden gerechnet. 

Durch den Starkregen sind örtliche Hochwasserereignisse möglich.

Im gesamten Allgäu kommt es heute und in der Nacht auf Samstag stellenweise zu gewittrigem Starkregen, vereinzelt sind Sturmböen möglich.

Auch am Samstag ist im Allgäu anhaltender Dauerregen angesagt, aber nur noch vereinzelt Gewitter. Der Regen lässt in der Nacht zum Sonntag nach.

Karl Schindele, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Kempten, geht aktuell von keinen schlimmeren Hochwassern im Allgäu aus. "Die Vorhersagen sind noch relativ unsicher. Gestern hatten wir Vorhersagen vom Deutschen Wetterdienst, die wesentlich höher waren, heute Früh hat es sich schon wieder etwas entspannt. Wie es ausschaut, wird es bei uns nichts Großes geben, der Schwerpunkt der Niederschläge soll sich Richtung Osten verlagern", sagt er im Gespräch mit AllgäuHIT. Ein flächendeckendes, großes Hochwasser erwartet er nicht, wenn die Vorhersagen weiter so bleiben, örtlich kann es durch starke Gewitter jedoch schon etwas heftiger werden. 


Tags:
unwetter allgäu hochwasser


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
King & Potter
Back to the Summer
 
Sia feat. Sean Paul
Cheap Thrills
 
Wincent Weiss & Johannes Oerding
Die guten Zeiten
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum