Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Tuningsaison ist auch bei uns in der Region wieder los gegangen
(Bildquelle: pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 11. Mai 2022

Tuningsaison im Allgäu: Was ist erlaubt?

Mit Beginn der warmen Jahreszeit geht auch bei uns im Allgäu wieder die Saison für alle Tuningfans los. Von tief gelegten Autos bis zu lauten Auspuffanlagen ist alles mit dabei. Schaut zwar cool aus, aber bei Polizeikontrollen werden häufig illegale Veränderungen registriert. AllgäuHIT hat mit einem, der sich mit Tuning gut auskennt gesprochen, nämlich mit Patrick Geist. Er ist der Inhaber von Allgäu Performance, einer Tuningfirma aus Dietmannsried.

Patrick, was wird denn an den Autos im Allgäu momentan alles verändert?

Also dieses Jahr explizit nichts Bestimmtes. Seit ein paar Jahren sind schon die berühmten drei Tuning F sehr beliebt, das bedeutet, dass die Felgen, das Fahrwerk und vor allem auch das Auto foliert wird. Das sind so die drei meistgefragten Sachen aktuell. Felgen will eigentlich fast jeder, weil Serienfelgen einfach nicht schön sind. Auch das Fahrwerk explizit Luftfahrzeug ist ganz modern. Also das wollen immer mehr, dass man praktisch die Autos beim Parken ziemlich tief legen kann und zum Fahren ganz hoch legen kann. Was aktuell ziemlich im Kommen ist, ist die komplett Isolierungen, sprich mit Designs oder Digitaldruck. Damit kann man dem Fahrzeug einen kompletten, individuellen Style geben.

Diese Folien sieht man ja wirklich immer häufiger. Wie empfindlich sind die Folien? Kann ich überhaupt noch in die Waschanlage fahren?

Also am besten sollte man immer von Hand waschen, weil es einfach viel schonender für die Folierung ist. Allerdings muss man auch sagen, die heutigen Wasserstraßen sind mittlerweile auch schon so modern und modifiziert, dass es den Folierungen nichts macht. Mein Golf, der war selber komplett mit Digitaldruck poliert und da ich ja ziemlich viel zum Arbeiten habe und keine Lust habe mein Auto andauernd zu waschen, bin ich jeden dritten Tag durch die Waschstraße gefahren und die Folie war drei Jahre lang drauf. Man muss wirklich sagen, man hat nichts gesehen, das irgendwie abgenutzt war.

Jetzt ist es ja auch so, dass viele selber am Auto herumschrauben. Was ist denn alles legal und erlaubt?

Es kommt ganz darauf an, also man kann eigentlich so ziemlich alles selber machen, wenn man Ahnung davon hat. Man muss halt bloß im Internet immer aufpassen. Es werden ziemlich viele Bauteile für Fahrzeuge angeboten von irgendwelchen Herstellern von Fernost. Was man immer darauf achten muss ist, dass diese Teile wirklich bei uns in Deutschland TÜV-geprüft sind, sprich, dass sie eine ABE haben oder irgendein Zertifikat oder so haben, dass das Bauteil praktisch schon mal getestet worden ist und auch für dieses Fahrzeug zulässig ist. Viele haben eine Abgasanlage oder so, die kann man auch billig woanders kaufen, allerdings haben diese dann weder irgendwelche ABE darauf noch wurden sie von irgendeinem TÜV geprüft. Und dann bist du wieder komplett illegal unterwegs.

Ist es überhaupt sinnvoll selber am Auto Veränderungen vorzunehmen oder doch besser immer zum Fachmann gehen?

Man kann alles selber machen daheim, allerdings gebe ich einen persönlichen Tipp. Wir machen das jetzt seit sechs, sieben Jahren und finden halt immer mehr heraus, dass viele meinen, sie können’s und können es am Schluss doch nicht und machen dann meistens mehr kaputt. Zudem bauen auch viele Teile falsch ein und wissen gar nicht, wie die ganze Thematik funktioniert. Also dürfen an und für sich ja, aber zum Empfehlen ist nicht. Weil das Auto ist, doch eigentlich sage ich mal ein sehr sicherheitsrelevantes Fahrzeug. Da muss man einfach auf die Sicherheit schauen und das die Teile auch wirklich fachgerecht eingebaut ist.


Tags:
Tuning Allgäu Illegal Polizei



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Bundespolizei nimmt 15 ukrainische Staatsangehörige ohne Reisedokumente im Bahnhof Memmingen fest
Am Montag  hat die Bundespolizei 15 ukrainische Staatsangehörige im Bahnhof Memmingen ohne die notwendigen Reisedokumente sowie gültige Fahrscheine aus ...
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Veranstaltungen sicher planen und durchführen Landkreis Ostallgäu informiert Vereine
Die Vereine im Ostallgäu sind bekannt für ihre Vielfalt an Veranstaltungen, die sie jedes Jahr organisieren. Doch bei der Planung und Durchführung einer ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
Bundespolizei vereitelt Straftaten an Grenzübergängen: Gefälschte Ausweise, Schleusung und Haftbefehl
Am Montag, dem 22. April, konnten Lindauer Bundespolizisten an drei verschiedenen Grenzübergängen verschiedene Straftaten aufdecken und entsprechend ...
Schwerer Verkehrsunfall in Folge von Alkohol bei Mindelheim
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag bei Mindelheim. Der 24-jährige Fahrer war alkoholisiert und verlor die ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mitch Keller
Gänsehaut (Gänsehaut Version)
 
Pink
Beautiful Trauma
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum