Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Allgäu
Montag, 8. Mai 2023

Tuningkontrollen in Sonthofen und Füssen führen Verstöße zu Tage

Am vergangenen Sonntag führte die Kontrollgruppe Poser Tuner des PP Schwaben Süd/West in Füssen und Sonthofen verstärkte Fahrzeugkontrollen im Hinblick auf die Tuner- und Poserszene durch. Trotz des durchwachsenen Wetters wurden einige illegale Umbauten an Fahrzeugen aufgedeckt.

In Füssen wurde ein männlicher Fahrzeugführer angehalten, bei dem das verbaute Gewindefahrwerk und die angebrachten Distanzscheiben nicht abgenommen waren. Ebenso war die Batterie im Motorraum lose und der Heckspoiler unzulässig. Da die Veränderungen die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen ließen, konnte der Fahranfänger sein Auto nur noch auf einem Anhänger nach Hause bringen.

In Sonthofen wurden bei einem anderen Fahrzeug gleich mehrere illegale Umbauten festgestellt. Es konnte eine fehlende Eintragung der Rad-Reifenkombination, des Gewindefahrwerks in Verbindung mit den angebrachten Distanzscheiben entdeckt werden. Da am Radkasten deutliche Schleifspuren vorhanden waren, mussten die Kennzeichen sichergestellt und der zuständigen Zulassungsstelle übergeben werden. Auch bei einem anderen Fahrzeugführer war das Fahrwerk deutlich zu tief eingestellt. Die Betriebserlaubnis erlosch ebenfalls und der Besitzer muss nach Behebung des Mangels bei der zuständigen Zulassungsstelle vorsprechen. Ein Golf-Fahrer war mit einem defekten Auspuff und einem defekten Frontscheinwerfer unterwegs. Bei der genaueren Kontrolle wurden verbaute Fahrwerksfedern und Spurplatten an der Hinterachse festgestellt. Auch diesen Fahrzeugführer erwartet nun eine Bußgeldanzeige.

Insgesamt zeigten die Fahrzeugkontrollen, dass illegale Umbauten an Fahrzeugen nach wie vor ein Problem darstellen. Die Kontrollen dienen der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und sollen dazu beitragen, die Straßen sicherer zu machen. Wir hoffen, dass die Kontrollen weiterhin dazu beitragen, dass sich alle Verkehrsteilnehmer an die geltenden Vorschriften halten und somit die Verkehrssicherheit erhöhen.


Tags:
allgäu tuner polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
Alice Cooper
Poison
 
Madcon
Are You Ready
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum