Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Zahl der Unfälle hat zugenommen
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Dienstag, 14. März 2023

Trotz wenig Schnee wieder deutlich mehr Skiunfälle im Allgäu

Die Ski-Saison neigt sich langsam dem Ende zu, in diesem Jahr waren, zumindest wenn genug Schnee lag, alle Skigebiete im Allgäu wieder geöffnet. Und die Pisten waren voll. Mehr Wintersportler bedeuten meistens auch mehr Unfälle. Im Klinikum Immenstadt hat man das in diesem Winter wieder deutlich gespürt.

Das Klinikum in Immenstadt fängt den Großteil der Skiunfälle, die im Oberallgäu passieren, auf. Dr. Herbert Mayer ist Chefarzt der Unfallchirurgie am Klinikum Immenstadt. Er und seine Kollegen hatten in diesem Winter wieder zahlreiche Wintersportler auf dem OP-Tisch.

Nach den coronabedingten Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre waren in diesem Winter die Skigebiete im Allgäu wieder ohne Einschränkungen geöffnet. "Das haben wir eindeutig gemerkt, es gab wieder deutlich mehr Patienten aus den Skigebieten als in den Jahren zuvor'", sagt Dr. Herbert Mayer. "Wir sind zwar noch nicht auf dem Stand vor Corona, allerdings liegt das auch an den eher schlechten Schneeverhältnissen in diesem Winter", so der Leiter der Unfallchirurgie am Klinikum Immenstadt weiter.

Die typischen Wintersport-Verletzungen variieren, abhängig davon, welche Sportart der Patient betrieben hat. "Beim Skifahren haben wir sehr häufig Knieverletzungen und knöcherne Verletzungen des Unterschenkels, also Unterschenkelbrüche oder Brüche des Schienbeinkopfes. Bei Snowboardfahrern haben wir häufig Verletzungen in den oberen Extremitäten, also Schlüsselbeinbrüche oder Handgelenksbrüche", so Mayer weiter.

Werden mehr Touristen als Einheimische mit Verletzungen im Klinikum Immenstadt behandelt? "Wir haben natürlich schon mehr Touristen, die bei uns nach Skiunfällen eingeliefert werden", sagt Dr. Mayer. "Das liegt aber sicher auch daran, dass mehr Touristen bei uns zum Skifahren gehen als Einheimische. Einheimische haben wir natürlich auch, aber ich glaube tatsächlich, wenn man die prozentuelle Verteilung anschaut, dass es mehr Touristen als Einheimische sind, die sich verletzen", so der Eindruck des Unfallchirurgen.


Tags:
allgäu wintersport unfall


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum