Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Benjamin Seifert und Lina Schaller in ihrem Atelier
(Bildquelle: Allgäu GmbH, Silke Lorentz)
 
Allgäu
Dienstag, 8. Dezember 2020

Traditionsreiche Berufe im Allgäu neu interpretiert

Mit Geduld, Können und aus ausgewählten Materialien entsteht im Allgäu noch Handgemachtes.  Wie hochwertigen Unikate gefertigt werden, zeigen offene Werkstätten und Ateliers. 

Werkstätten zu besuchen heißt Eintauchen in eine andere Welt. Oftmals sind es junge Menschen, die einen traditionellen Beruf neu leben. Konnte man sie in den vergangenen Jahren auf Weihnachts- oder Handwerkermärkten erleben, darf man sie heute in ihren Ateliers besuchen. So wie in Kaufbeuren. Die Stadt mit Sitz der einzigen Berufsschule für Schmuck-, Schmiede- und Glaskunst in Deutschland hat Gründern Fläche zur Verfügung gestellt. Allein in Kaufbeurens Innenstadt finden sich zehn Gold- und Silberschmieden. Die jüngste selbständige Goldschmiedin Franziska Stückl, hat erst 2020 Laden und Atelier eröffnet. Lina Schaller und Benjamin Seifert schon 2013. Sie ergänzen sich durch ihre Ausbildung.

Von Neugablonz in die Altstadt Kaufbeuren – von der Berufsfachschule in die Selbständigkeit
In Neugablonz, dem größten Stadtteil Kaufbeurens, haben sich ihre Wege gekreuzt, ineinander verschlungen und schließlich fest verankert: Lina Schaller aus München und Benjamin Seifert aus Würzburg haben dort ihre Ausbildung zum Silber- und Goldschmied gemacht. Denn dort ist die einzige Staatliche Berufsfachschule für Glas und Schmuck in Bayern, die Schüler aus ganz Deutschland und der ganzen Welt besuchen. Die Erlebnisausstellung lässt auch Besucher an der Schmuckgestaltung und Industriedesign teilhaben.

Enge Bindung an Schule und Stadt
„Für uns waren die drei bis vier Jahre an der Schule eine ganz besondere Zeit, so familiär und intensiv mit den anderen Schülern, aber auch mit den Lehrern“, schwärmen die beiden Schmiede. Diese enge Bindung an den Ort und die Schule war der Anlass, verbunden mit dem Projekt der Stadt Kaufbeuren, günstig Ladenraum mieten zu können, dass Lina Schaller und Benjamin Seifert 2013 ihr eigenes Atelier im Ringweg eröffnet haben. So ist die Berufsfachschule jetzt mit Kaufbeurens Altstadt eng verbunden, die lange Tradition lebt weiter. Denn die weltweit bekannte Gablonzer Glas- und Schmuckindustrie hat zwar ihren Ursprung im nordböhmischen Gablonz im 16. Jahrhundert. Doch von dort nach 1945 vertrieben wagten die Menschen einen Neuanfang – im heutigen Neugablonz. Heute sitzt hier der Bundesverband der Gablonzer Industrie und ist das Modeschmuck-Zentrum Deutschlands. In den 130 Betrieben der Gablonzer Industrie mit ihren rund 1200 Mitarbeitern werden jährlich tausende neuer Entwürfe geschaffen, Handelsverbindungen in alle Welt sorgen für den Vertrieb.

Kunsthandwerk mit absolut eigenem Stil: Schmuck und Messer aus der Goldschmiede
Lina und Benjamin dagegen fokussieren sich auf die Region: „Es spricht sich herum, dass es uns gibt. Wir haben nette Kunden in einer tollen Atmosphäre “, meinen sie. Große Schaufenster locken nach innen.  Die Wände sind anthrazit gestrichen, in goldenen Rahmen sind die Schmuckstücke ausgestellt.  Rechts steht ein großes Sofa, über dem das selbst entworfene Logo leuchtet, ein ineinander verschlungenes L und B. Ein Rundbogen grenzt die kleine Werkstatt vom Ladenraum ab. Sowohl durchs Fenster als auch vom Laden aus kann man den beiden beim Arbeiten zuschauen. „Oft ist das gar nicht spektakulär. Wir bleiben immer lange bei einem Arbeitsschritt. Zum Beispiel feilen wir eine Stunde an einem Ring, bis er passt“, befindet Lina Schaller. Walzen, löten, meißeln, bohren, biegen, schmieden. Die 33-Jährige mit syrischen Wurzeln stellt am liebsten Schmuck her, unter anderem auch traditionellen Gablonzer Glasperlenschmuck. Benjamin, 36 Jahre, baut seit neuestem Bogen aus Massivholz und fertigt Messer aller Art aus Holz und Stahl. Die Stücke, ob frei entworfen oder als Auftragsarbeit sind alle ausgefallen, handgefertigt und etwas ganz Besonderes.


Tags:
Berufe Allgäu Wirtschaft Atelier


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Hecht
Amigo
 
Leony
Simple Life
 
James Arthur
Blindside
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum