Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Preise sind gestiegen, auch für das Futter der eigenen Haustiere
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 14. Dezember 2022
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

Tierbesitzer haben kein Geld für Futter: So kann ich im Allgäu helfen

Die Kosten für Lebensmittel, Energie und auch für Tierfutter sind gestiegen. Das merken vor allem diejenigen, die mit wenig Geld auskommen müssen. Um Tierbesitzer zu entlasten, kann Futter an die örtlichen Tafelläden gespendet werden. Die Idee hatte ein AllgäuHIT Hörer.

Wolfgang Dietenberger aus dem Kleinwalsertal hatte einen Weihnachtswunsch und hat sich damit an die Redaktion von AllgäuHIT gewandt. Er möchte Tierbesitzer, die wenig Geld zum Leben haben, unterstützen. Warum? Weil ihm die aktuellen Meldungen Sorgen machen. „Ich habe in den Medien mitbekommen, dass viele Tiere in die Tierheime gegeben werden, weil die Besitzer sich das Futter nicht mehr leisten können. Das hat mich total erschrocken. Dann kam mir die Idee zu Spenden aufzurufen, die in den regionalen Tafelläden abgegeben werden können. Denn dort kennen die Tafeln ihre Kunden genau und wissen, wer gerade wo Unterstützung braucht.“

Caritas-Tafelläden sind auf Tierfutterspenden angewiesen

Denn der Bedarf ist da, gerade in den Caritas-Tafelläden im Oberallgäu. Ursula Böck hat tagtäglich mit verschiedenen Menschen in Not zu tun, viele machen sich gerade um ihre Tiere sorgen. „Es ist wie ein Familienmitglied. Wir haben sehr viele Haustierbesitzer. Der Schwerpunkt liegt bei Vögeln, Hamstern, Meerschweinchen und vor allem viele Katzen und ein paar Hunde. Die ganzen Kosten sind nach oben gegangen, wie die Kosten für Tierfutter eben auch. Wer von wenig lebt, dem bleibt fast nichts übrig. Die meisten Tierbesitzer würden eher an ihren Lebensmitteln sparen als am Futter. Umso dankbarer sind die Menschen, wenn sie bei uns kostenlos Tierfutter bekommen.“

Die Caritas-Tafelläden befinden sich in Kempten, Sonthofen und Immenstadt. Gerade in Kempten werden nicht nur Lebens- und Futtermittel ausgegeben, sondern Dienstleistungen angeboten. Dadurch bekommt Ursula Böck sehr viele Rückmeldungen. „Die Menschen haben aufgrund der aktuellen Situation Ängste und Fragen. Sie kommen zu uns, weil sie in Not sind. Der Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachdiensten. Wir haben die Fachanbindungen von der Caritas oder der City-Seelsorge. Wir arbeiten mit ambulant betreutem Wohnen, wir haben die Wärmestube, den Betreuungsverein. Unsere Kunden kommen zu uns, weil sie ergänzend Lebensmittel einkaufen wollen, um Geld zu sparen und es beispielsweise für ihre Tiere auszugeben – für Versicherungen oder Tierarztkosten.“

Deshalb sind die Caritas-Tafelläden auf Spenden angewiesen. "Glücklicherweise bekommen wir immer wieder Spenden. Auch haben wir Unterstützung durch Gerti Stölzle aus Waltenhofen, die auf Eigeninitiative größere Mengen abholt, aufbewahrt und dann an die Läden fährt." Spenden kann jeder und so viel, wie er kann, betont Böck. "Darüber freut sich jeder. Auch haltbare Produkte nehmen wir an. Einfach vor Ort in den Läden nachfragen, was gerade gebraucht wird. Es gibt immer einen Weg zu helfen. Geld spenden ist auch wichtig, aber es geht auch praktisch."

 

Tierfutterspenden können bei der Caritas an folgenden Stellen abgegeben werden:

Caritas Tafel Kempten: Landwehrstraße 11, Kempten
Während der Warenanlieferungszeiten: Di, Do, 10 – 11.30 Uhr und Mi, 13:30 Uhr – 15 Uhr
oder am Empfang von der Caritas Kempten: Landwehrstraße 1, Kempten
Mo, Di, Mi, Do: 8 – 12.30 Uhr und Freitag: 8 – 12 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung: 0831-9608800

Caritas Tafel Sonthofen: Oberstdorfer Str. 2, Sonthofen
Di, Do 10 – 11.30 Uhr und Mi 14 – 15.30 Uhr
oder am Empfang von der Caritas Sonthofen: Martin-Luther-Str. 10b, Sonthofen
Mo, Mi, Do 8 – 12 Uhr und 13:30 Uhr – 15 Uhr und Di und Fr 8 – 12 Uhr

Caritas Tafel Immenstadt: Kirchplatz 1a, Immenstadt
Mo, Di, Do, Fr 10.30 Uhr – 12 Uhr und MI 15 – 16.30 Uhr

 

BRK-Tafelläden händeln Tierfutterspenden unterschiedlich

Der Bedarf in den BRK-Tafelläden sieht unterschiedlich aus, weil es allgäuweit nicht einheitlich geregelt ist. Viele Tafelläden nehmen gar keine Tierfutterspenden auf, weil ihnen beispielsweise die Räume fehlen, um Tierfutter von Lebensmitteln zu trennen.

In Kempten wird Tierfutter gerne angenommen: Memminger Str. 114, Kempten
Mo, Mi, Do, Fr 12 bis 13.30 Uhr
Di 15 bis 16 Uhr
Sa 11.30 bis 13 Uhr

Und in der Magnusstr. 16, Kempten
Mo bis Fr 12 bis 13.30 Uhr

Die Tafel in Kaufbeuren nimmt vereinzelt Tiernahrung an und gibt sie an Tafelkunden mit Tieren ab: Äußere Buchleuthenstraße 6,
Mi bis 9.30 und 11 Uhr.

In Memmingen nimmt der BRK-Tafelladen Tierfutter an, sagt Renate Frey. Dieses kann in haushaltsüblichen Mengen zu folgenden Zeiten abgegeben werden: Hintere Gerbergasse 10
Mo bis Fr 8 bis ca. 13.00 Uhr

Markus Wille, Koordinator der Tafel Kempten des BRK Oberallgäu, gibt folgenden Tipp: „Jeder soll bei seiner Tafel vor Ort nachfragen, ob Tierfutterspenden gebraucht und angenommen werden. So machen es die meisten unserer Spender.“

 

Sammeln für einen guten Zweck: Gerti Stölzle als zentrale Ansprechpartnerin

Neben Spenden aus der Bevölkerung setzen die Tafelläden auch auf die Privatinitiative von Gerti Stölzle. Die Allgäuerin aus Waltenhofen sammelt in der Region Tierfutter bereits seit über zwei Jahren und bringt sie zu den Ausgabestellen. Angefangen hat es mit einer Zusammenarbeit mit anderen Hundefreunden aus einer Hundeschule während des Lockdowns. "Der Bezug liegt zu Tierfutter bei einer Hundeschule nahe. Wir haben geschaut, wo wir helfen können und sind auf die Tafeln gekommen. Wir haben uns erkundigt und ich habe dort offene Türen eingerannt. Nach diesem Erfolg bin ich dabei geblieben." Insgesamt sind bei der Aktion Tierfutter im Wert von ca. 11 Tausend Euro zusammengekommen, für die Tafeln in Kempten, Sonthofen und Immenstadt. 

Stölzle setzt auf Kooperationen mit Unternehmen, die zum Beispiel Tierfutter-Bruchware haben. „Bevor es wegkommt, hole ich es ab und bringe es dahin, wo es wirklich gebraucht wird. Wir haben einen guten Draht zu Josera oder zum Heimtiermarkt in Kempten.“ Sie nimmt kleinere Spenden, aber auch größere Mengen an. Wenn besonders viele Spenden zusammenkommen, werden auch die regionalen Tierheime mitversorgt.

"Die Großstädte haben Tiertafeln, das haben wir hier nicht. Aber so haben mir die Tafeln ermöglicht eine Ecke für Tierfutter einzurichten und jeder, der es braucht, kann sich dort bedienen. Häufig sind Hase, Katze, Hund die einzigen sozialen Wesen, die Menschen um sich haben und sie sie animieren jeden Tag weiterzumachen."

Für eine Spendenabgabe kann Gerti Stölzle über Facebook „Gretchen Platz“ und ihre E-Mail-Adresse stoelzle_gmbh@yahoo.de erreicht werden.

 

Appell von Wolfgang Dietenberger

Der AllgäuHIT Hörer Wolfgang Dietenberger freut sich, diese Spenden angeregt zu haben. „Ich freue mich, wenn auf diesem Weg geholfen werden kann. Ich möchte alle ermuntern daran teilzunehmen. Rafft euch auf, gebt ein bisschen Futter ab und unterstützt die Menschen und die Tiere, die die Menschen haben.“


Tags:
allgäu tierfutter spenden tafelläden caritas brk


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ALTÉGO
Bling Bling
 
Status Quo
In The Army Now
 
Zara Larsson & David Guetta
On My Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum