Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Regenschauer (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Montag, 23. Mai 2016

Temperatursturz nach Rekordhitze im Allgäu

Das Wochenende war im Allgäu, am Bodensee und im Kleinwalsertal schön und sommerlich warm. Nicht einmal die Schleierwolken am Himmel konnten den Sommer ausbremsen. Doch im Laufe des Montags kommt eine Kaltfront zu uns. Diese bringt uns viel Regen und vor allem auch kühlere Temperaturen.

Mit Föhnunterstützung erreichten die Thermometer im Kleinwalsertal 24 Grad, in Kempten 29 und in Sonthofen lokal sogar 30,2 Grad. Selbst in 2.000 Meter Höhe wurde es bis zu 15 Grad warm.

Das sind für Ende Mai rekordverdächtig hohe Werte. In Kempten war es in den letzten zehn Maitagennoch nie heißer als 30,8 Grad, gemessen am 25. Mai 2009. Bis Sonntagabend zogen mit teils böigem Westwind schon dunkle Gewitterwolken auf.

Doch erst am heutigen Montag erwischt uns die Kaltfront. Es wird bedeckt und tagsüber zunehmend nass. Die Temperaturen gehen spürbar zurück auf 6 Grad in Balderschwang und Oberjoch bis 11 Grad im restlichen Allgäu und am Bodensee. Das sind bis zu 20 Grad weniger als am Sonntag.

Die Schneefallgrenze sinkt auf 1.500 bis 1.200 Meter. Bei kräftigem Regen sind nachmittags und abends auch Flocken bis 1.000 Meter möglich.

Erst am Mittwoch wird das Wetter wieder schöner und wärmer. Ab Freitagabend nimmt das Schauer- und Gewitterrisiko aber bereits wieder zu.

Die tagesaktuelle Vorhersage finden Sie auf Wetter-Allgaeu.de.


Tags:
temperatursturz wetter allgäu kleinwalsertal


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Michael Patrick Kelly
O.K.O
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Sigala & MNEK
Radio
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum