Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Bereits heute Abend ab 19 Uhr kann es zu ersten Beeinträchtigungen kommen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Allgäu
Sonntag, 14. Mai 2023

Streikaufruf gilt weiterhin für Privatbahnen wie BRB

Der 50-stündige Bahnstreik bei der deutschen Bahn ist abgewendet worden. Die DB und die Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft (kurz EVG) haben einem Vergleich zugestimmt. Aber dennoch müssen Zugreisende im Allgäu ab heute Abend mit Streiks rechnen. Wie die bayerische Regiobahn nun mitteilt, gilt der Streikaufruf der EVG weiterhin für Privatbahnen wie die BRB. Demnach werde es voraussichtlich heute Abend ab 19 Uhr zu ersten Beeinträchtigungen kommen.

Es wird laut der bayerischen Regiobahn aller Voraussicht nach von Sonntag- bis Dienstagabend in den fünf Netzen der BRB kein Zugverkehr stattfinden können. Auch ein Ausweichen auf Schienenersatzverkehr mit Bussen ist nicht möglich, viele regionale Busunternehmen sind Tochtergesellschaften der DB und befinden sich deshalb voraussichtlich ebenfalls im Streik. Wie an den beiden vorausgegangenen Streiktagen ist wieder davon au

szugehen, dass das Personal der DB, das für Infrastruktur und Bahnbetrieb unerlässlich ist, streiken wird. Damit eine möglichst reibungslose Wiederaufnahme des Zugverkehrs am Mittwochmorgen erfolgen kann, müssen die Fahrzeuge der BRB teilweise schon vor dem offiziellen Streikbeginn am Sonntagabend um 22 Uhr in die Abstellungen, von denen aus sie am Mittwochmorgen den Regelbetrieb wieder aufnehmen.

Die ersten Fahrzeuge werden deshalb schon nach 19 Uhr aus dem regulären Betrieb genommen.


Tags:
Streik Allgäu BRB Regiobahn


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lukas Graham
Love Someone
 
Rea Garvey & Deepend
Let´s Be Lovers Tonight (Deepend Single Mix)
 
Christina Stürmer
Ich hör auf mein Herz
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum