Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Agentur für Arbeit (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay | AllgäuHIT)
 
Allgäu
Freitag, 31. März 2017

Nur drei Prozent: Starke Arbeitslosenquote im Allgäu

Der Arbeitsmarkt startete fulminant ins Frühjahr. Deutlich weniger arbeitslos gemeldet Menschen und eine weiter gestiegene Nachfrage nach Arbeitskräften bilden die markanten Eckpunkte einer insgesamt günstigen Entwicklung.

Im März ging die Arbeitslosenquote im bayerischen Teil des Allgäus auf drei Prozent zurück. Sie war damit um 0,3 Prozentpunkte niedriger als im Monat zuvor. Das Ergebnis aus dem Vorjahresmonat wurde um 0,4 Prozentpunkte unterschritten. „Die milden Temperaturen im März sorgten auch für eine kräftige Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt. Gerade in Außenberufen konnten zahlreiche Menschen wieder bei ihrem früheren Betrieb in eine neue Beschäftigung starten“, sagt Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen. „Eine ganze Reihe von vorübergehend entlassenen Kräften ist noch bei den Vermittlern gemeldet. Wir sind gerade in Klärung, ob diese in den nächsten Tagen ebenfalls bei ihrem letzten Arbeitgeber definitiv eine Arbeit aufnehmen. Aufgrund der vielen vorliegenden Stellenangebote nutzen wir Vermittlungsalternativen.“

Aktuell waren 10.982 Menschen bei den Vermittlern der Arbeitsagentur und in den sieben Jobcentern arbeitslos gemeldet. So wenige Menschen waren in keinem März der letzten zehn Jahre arbeitslos. Im Vergleich zum Februar bedeutete das Ergebnis einen Rückgang um knapp 1.000 Frauen und Männer. Unternehmen äußerten einen anhaltenden Bedarf an Mitarbeitern. Sie stellten insgesamt 7.0000 Stellen zur Besetzung zur Verfügung.

 

Arbeitslosenquote im Allgäu im Vergleich zum Vorjahr:

Sonthofen           2017: 3,3%         2016: 3,5%

Kempten             2017: 3,0%         2016: 3,5%

Füssen               2017: 3,3%         2016: 3,9%

Kaufbeuren        2017: 3,6%         2016: 4,4%

Memmingen       2017: 2,6%         2016: 3,1%

Lindau                2017: 2,8%         2016: 3,0%

Mindelheim        2017: 2,5%         2016: 2,8%

Marktoberdorf   2017: 2,9%         2016: 3,1%         


Tags:
arbeitslosigkeit agenturfürarbeit allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lady Gaga & Bradley Cooper
Shallow
 
Taylor Swift
Mr. Perfectly Fine (Taylor´s Version) (From The Vault)
 
George Ezra
Pretty Shining People
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall an Bahnübergang in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bergung am Öschlesee
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Cessna stürzt in Öschlesee bei Sulzberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum