Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Katharina Althaus sprang am Samstag auf Rang 1
(Bildquelle: DSV)
 
Allgäu
Montag, 6. Februar 2023

Sportliches Wochenende für die Allgäuer Athleten

Das Wochenende war im Allgäu wieder sportlich geprägt. Neben dem Weltcup der Nordischen Kombinierer spielten die Allgäuer Eishockeyvereine, und auch beim Skispringen und Langlauf waren wieder einige Allgäuer Athletinnen und Athleten am Start. Ein Überblick.

Bleiben wir erstmal in der Region. Beim Weltcupauftakt der Nordischen Kombination in Oberstdorf ist der Schanzenrekord auf der Skiflugschanze geknackt worden. Die bisherige Bestmarke lag bei 143,5 m. Der Österreicher Franz Josef Rehrl hat zum Weltcup Auftakt in Oberstdorf den Rekord geknackt - er sprang auf 144,5 Meter.

Beim Heimweltcup in Oberstdorf waren natürlich auch die Allgäuer Johannes Rydzek, Julian Schmid und Wendelin Thannheimer - alle vom SC Oberstdorf- sowie David Mach vom TSV Buchenberg vertreten. Beim Wettkampf auf 10 Kilometer am Sonntag hat sich mit einem atemberaubenden Schlussspurt Kombinierer Julian Schmid  den Sieg gesichert. Am Samstag hatte Julian Schmid auf derselben Distanz das Podest auf Platz vier knapp verfehlt. Johannes Ryzek landete auf Platz 15, Wendelin Thannheimer auf Platz 29, David Mach auf Platz 34, Vinzenz Geiger konnte krankheitsbedingt nicht starten.

Auch in Willingen waren Allgäuer Athletinnen und Athleten beim Weltcup im Skispringen aktiv. Katharina Althaus vom SC Oberstdorf konnte überzeugen: Sie sicherte sich am Samstag mit einem sensationellen Sprung auf 149,5 Meter gesprungen den fünften Saisonsieg. Bei den Männern haben es am Samstag Karl Geiger auf Platz 5 und Philipp Raimund auf Platz neun geschafft. Beim Einzelbewerb am Sonntag landete Althaus als zweitbeste Deutsche auf Platz acht. Karl Geiger wurde 21.

Die Langläufer haben das Wochenende im italienischen Toblach verbracht. Mit dabei waren Laura Gimmler, Sofie Krehl und Coletta Rydzek vom SC Oberstdorf, die Wahl-Allgäuerin Katharina Henning sowie Friedrich Moch vom WSV Isny. Am Freitag landete Laura Gimmler im Sprint als beste Allgäuerin auf Platz sechs. Beim Einzel auf 10 Kilometer fuhr Katharina Henning auf Rang 25, Coletta Rydzek auf Platz 33, Sofie Krehl auf Platz 38, Friedrich Moch wurde Neunter. Bei der gestrigen Staffel wurden die Allgäuerinnen disqualifiziert. Moch landete mit seinem Team auf Platz 6.

Die Alpinen waren am Samstag im französischen Chamonix. Alexander Schmid vom SC Fischen landete im Slalom auf Platz 24.

Kommen wir noch zum Eishockey: In der DEL 2 hat der ESV Kaufbeuren mit einem 1:2 gegen die Bayreuth Tigers verloren. In der Oberliga Süd stand ein Allgäuer Derby auf dem Programm: Der EV Lindau gegen den ECDC Memmingen. Die Partie ist 2:3 für die Memminger ausgegangen. Der EV Füssen hat das Spiel gegen die Starbulls Rosenheim mit einem 5:1 eindeutig verloren. In der Bayernliga hat der ESC  Kempten mit einem 3:6 gegen den TSV Peißenberg eine Niederlage hinnehmen müssen. 

Und noch ein Ausblick: Heute starten die FIS Alpinen Ski Weltmeisterschaften 2023 im französischen Courchevel/Méribel. Und das mit Allgäuer Beteiligung: Es starten Jessica Hilzinger und Sebastian Holzmann vom SC Oberstdorf, sowie Alexander Schmid vom SC Fischen. Heute geht es um 11 und 14:30 Uhr mit der alpinen Kombination bei den Frauen los. Die Männer sind dann morgen dran.


Tags:
allgäu sport regiosport


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Hecht
Amigo
 
Poptracker feat. ArianA
Hold
 
Lemo
Souvenir
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum